Kannst du das Rätsel lösen?

80 Prozent der Menschen sollen an diesem Rätsel scheitern – fällst du auch drauf rein?

24.03.2017, 16:04

Wer Rätsel mag, wird James Grime lieben: Denn auf seinem YouTube-Kanal präsentiert er regelmässig knifflige Aufgaben, an denen sich seine Fans die Zähne ausbeissen. Bei seinem aktuellsten Coup geht der junge Mann sogar so weit zu behaupten, dass 80 Prozent aller Menschen daran scheitern. Wollen wir doch mal sehen, ob du das Rätsel richtig lösen kannst.

Und so lautet die Aufgabe:

Jack schaut Anne an, aber Anne schaut zu George. Jack ist verheiratet, aber George ist es nicht. Schaut eine verheiratete Person eine unverheiratete Person an?
  • A) Ja.
  • B) Nein.
  • C) Das lässt sich nicht eindeutig sagen.

Hier nochmal die Fragestellung im Original:

Entscheide dich jetzt für eine Antwort:

Wie lautet die Lösung des Rätsels?

Achtung! Unten folgt die Lösung des Rätsels!

spoiler

Die richtige Antwort lautet: Ja!

Im ersten Moment glauben die meisten Leute, dass man die Frage nicht beantworten kann, da man ja nicht weiss, ob Anne verheiratet oder unverheiratet ist. In beiden Fällen schaut jedoch eine verheiratete Person eine unverheiratete Person an, wie das folgende Bild zeigt:

Bild
bild: watson

Hier kannst du das Rätsel der Woche abonnieren. Du wirst informiert, wenn ein neues Rätsel erscheint.

Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Und nun – Hand auf's Herz:

Hast du das Rätsel richtig gelöst?

(viw)

Wenn du lieber suchst statt rätselst: Wo ist Walter ... äh, die Katze? 

1 / 16
Wo ist Walt... äh, die Katze? Ein Suchspiel in 14 Bildern
Hier muss man schon genau hinschauen, welchen Ball man nach draussen zum Spielen nimmt!

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier kannst du weiter rätseln: Du siehst nur die Köpfe – erkennst du die Szene?

1 / 22
Du siehst nur die Köpfe – erkennst du die Szene?
Wer, wann und wo war dies?
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kilian Fischer
25.03.2017 16:57registriert Mai 2014
Das einzig spannende war, weshalb als Antwort nur 25% Ja sagten, dann aber 38% der Teilnehmer behaupten das Rätsel leicht gelöst zu haben. Pffff, 13% belügt sich selbst ;-)
220
Melden
Zum Kommentar
1