International
Wissen

Für 27% der Europäer ist Sex ohne Einverständnis ok

Erschreckend: Für jeden vierten Europäer ist Sex ohne Einverständnis okay

25.11.2016, 17:3226.11.2016, 16:56
Mehr «International»
A woman with a red hand painted on her face participates in a demonstration against gender violence in Rio de Janeiro, Brazil, Tuesday, Oct. 25, 2016. Women in Brazil organized protests condemning vio ...
Diese Brasilianerin protestiert mit dem roten Handabdruck gegen Gewalt an Frauen. Bild: Leo Correa/AP/KEYSTONE

Wenn eine Frau nein sagt, meint sie vielleicht, und wenn sie vielleicht sagt, meint sie ja. Die Mentalität, die in diesem so alten wie sexistischen Spruch zutage tritt, ist heute überwunden. Das könnte man meinen, doch die Realität sieht anders aus. 

Die Realität ist erschreckend, wenn man dem Report der Europäischen Kommission Glauben schenken mag, der zum «Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen» veröffentlicht wurde. Über 27'000 Personen wurden in allen 28 EU-Ländern zu verschiedenen Aspekten geschlechtsspezifischer Gewalt befragt, unter anderem auch darüber, ob und in welchen Fällen Sex ohne Einverständnis gerechtfertigt sei. 

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Der «Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen» wird seit 1981 jährlich am 25. November abgehalten. An diesem Aktionstag sollen vor allem Themen wie Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung, Beschneidung von Frauen, häusliche Gewalt, Zwangsheirat, vorgeburtliche Geschlechtsselektion, weibliche Armut, Femizid etc. zur Sprache kommen. 
(wikipedia)

Nicht weniger als 27 Prozent – das ist mehr als jeder Vierte – findet es in bestimmten Fällen in Ordnung, mit jemandem Sex zu haben, der sein Einverständnis dazu nicht gegeben hat. Und unglaubliche 7 Prozent sind der Meinung, nicht einvernehmlicher Sex sei dann gerechtfertigt, wenn jemand nachts allein draussen unterwegs ist. So etwas kann nur als Vergewaltigung verstanden werden. 

Gender
AbonnierenAbonnieren

Alkohol, Drogen, provokative Kleider

12 Prozent sagten ja zur Frage, ob Sex ohne Einverständnis bei jemandem gerechtfertigt sei, der betrunken ist oder unter Drogen steht. Wenn jemand freiwillig mit nach Hause kommt, zum Beispiel nach einer Party, ist das für 11 Prozent ein ausreichender Grund für nicht einvernehmlichen Sex. Und 10 Prozent kamen zu diesem Schluss, wenn es um jemanden geht, der aufreizende Kleider trägt. 

Eurobarometer Resultate Sex ohne Einverständnis
Zusammenstellung der Resultate nach Geschlecht und Alter.Tabelle: Eurobarometer

Diese EU-weiten Durchschnittswerte sind schon erschreckend genug. Betrachtet man die Resultate in einzelnen Ländern, ergeben sich gewaltige Unterschiede: Während nur 6 Prozent der befragten Schweden Sex ohne Einverständnis in bestimmten Fällen für legitim hält, sind es in Rumänien, dem Schlusslicht, unfassbare 55 Prozent. 

Eurobarometer, Umfrage Sex ohne Einverständnis, nach EU-Ländern
Anteil der Befragten in Prozent, die Sex ohne Einverständnis in mindestens einer von mehreren Situationen für legitim halten.   Karte: Eurobarometer

In Europa scheint es in dieser Angelegenheit offenbar ein Ost-West-Gefälle zu geben. In Spanien, Slowenien, Irland, den skandinavischen Ländern und in den Niederlanden ist Sex ohne Einverständnis deutlich verpönter als in den meisten osteuropäischen Ländern – und Belgien. In der Schweiz wurde niemand befragt. 

Massnahmen der EU

Die EU will laut Justizkommissarin Vera Jourová im kommenden Jahr zehn Millionen Euro ausgeben, um häusliche und sexuelle Gewalt zu bekämpfen und die Opfer zu unterstützen. Zudem will Jourová die Gewalt gegen Frauen durch ein Paket von Massnahmen zurückdrängen, unter anderem durch den Hashtag #SayNoStopVAW und die Publikation einer Studie über geschlechtsspezifische Gewalt im Sport. 

(dhr)

50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen

1 / 11
50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen
Rund 50'000 Menschen haben in der peruanischen Hauptstadt Lima am 13. August 2016 gegen die im Land allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen protestiert.
quelle: x03723 / guadalupe pardo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nausicaä
25.11.2016 20:16registriert Juli 2016
Was die Studie aushebelt, ist die Ausrede 'Wenn man halt so und so weit ist, oder die Frau dies oder das trägt, kann man sich als Mann nicht mehr beherrschen'.
Kann man(n) scheinbar sehr wohl: In Kulturen in denen die Frau generell eher als Subjekt denn als Objekt gesehen wird (Schweden z.B.) scheint das recht gut zu funktionieren...
11223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scenario
25.11.2016 20:15registriert Mai 2015
Wie genau definiert man Sex ohne Einverständnis? Wenn eine Frau nein sagt und man trotzdem Sex hat, ist es ja eine Vergewaltigung. Darum meine Frage. Ist wirklich ernst gemeint.
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
flugsteig
26.11.2016 11:33registriert Februar 2014
Heisst denn sex without consent dass jemand nicht explizit ja gesagt hat, oder dass er gezwungen wurde?
Ich habe noch nie und werde auch nie, mit jemandem Geschlechtsverkehr gegen seinen Willen haben. Aber ich hatte schon oft Sex ohne ein ausdrückliches ja, dass geht bei mir meistens ohne grosse Worte vonstatten. Das ist eine ernst gemeinte Frage.
641
Melden
Zum Kommentar
134
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story