Schneider-Ammann empfängt Ban Ki Moon zum Abschiedsbesuch

Schneider-Ammann empfängt Ban Ki Moon zum Abschiedsbesuch

04.10.2016, 12:20

Johann Schneider-Ammann hat am Dienstag in Bern Ban Ki Moon zum Abschiedsbesuch empfangen. Der Bundespräsident dankte dem scheidenden UNO-Generalsekretär bei einem Spaziergang durch die Altstadt für dessen zehnjähriges Engagement an der Spitze der Weltorganisation.

Die Schweiz wolle das internationale Genf als eines der Zentren der globalen Regierungsführung (Global Governance) weiter stärken, sagte Schneider-Ammann laut einer Mitteilung des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Genf sei für ihn und die UNO die zweite Heimat, erwiderte Ban und bedankte sich für die grosse Unterstützung der Vereinten Nationen durch die Schweiz.

An einem Treffen im Von-Wattenwyl-Haus nahmen auch Nationalratspräsidentin Christa Markwalder und Ständeratspräsident Raphaël Comte teil. Der Südkoreaner Ban Ki Moon wurde Anfang 2007 UNO-Generalsekretär und ist noch bis Ende Dezember im Amt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!