Bartgeierpaar hat bei Zermatt VS Jungvogel ausgebrütet

Bartgeierpaar hat bei Zermatt VS Jungvogel ausgebrütet

15.09.2016, 18:00

In Zermatt hat sich ein Bartgeierpaar niedergelassen und einen Jungvogel ausgebrütet. Es handelt sich um das fünfte Paar von Bartgeiern im Wallis.

Das Bartgeierpärchen wurde 2012 von einem langjährigen Mitarbeiter der Bergbahnen entdeckt, der es in seiner Freizeit auch beobachtete und dokumentierte, wie die Matterhorn Zermatt Bergbahnen und das Westschweizer Bartgeier-Netz gemeinsam mitteilten.

Seit Beginn des Auswilderungsprogramms vor 30 Jahren seien in der Region Zermatt vergleichsweise wenige Beobachtungen gemeldet worden, während es in anderen Regionen wie Derborence zu mehreren tausend Bobachtungen kam.

Es handelt sich um das fünfte Pärchen im Wallis. Neben Zermatt gibt es im Kanton zwei Paare in Derborence, eines bei Leukerbad sowie eines im Val de Bagnes. Diese fünf Paare brüteten in diesem Jahr insgesamt drei Jungvögel aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!