Waldbrand in Andalusien nach drei Tagen unter Kontrolle

Waldbrand in Andalusien nach drei Tagen unter Kontrolle

27.06.2017, 14:40

Die spanische Feuerwehr hat den grossen Waldbrand in Andalusien nach drei Tage unter Kontrolle gebracht. Die Löscharbeiten dauerten allerdings noch an, teilten die Behörden am Dienstag mit. Es gebe keine Opfer.

Mehr als 2000 Menschen, darunter zahlreiche Touristen, mussten in Sicherheit gebracht werden; rund 230 verbrachten die Nacht in Notunterkünften. Nach Angaben der Umweltschutzorganisation WWF wurden insgesamt mindestens 10'000 Hektar Land verwüstet.

Rund 130 Feuerwehrleute waren mit zwölf Löschfahrzeugen in der Nacht zum Dienstag noch im Einsatz gegen die Flammen. Das Feuer ging zurück, nachdem der Wind abgenommen hatte, wie es in der Behördenmitteilung hiess. Andalusiens Regionalregierung geht von vorsätzlicher oder versehentlicher Brandstiftung als Ursache des Brandes aus.

Der Brand war am Samstagabend in der Nähe der Kleinstadt Moguer ausgebrochen. Betroffen ist auch der Nationalpark Doñana, der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört und eine Touristenattraktion ist. Im benachbarten Portugal kamen vor einer Woche bei Waldbränden 64 Menschen ums Leben.

Mit seinen Sümpfen, Kiefernwäldern und Dünen ist das Naturschutzgebiet Doñana an der spanischen Atlantikküste eines der schönsten Naturreservate Europas. Es beherbergt mehrere gefährdete Tierarten, darunter der seltene Iberische Luchs, der Spanische Kaiseradler, Hirsche und hunderttausende Vögel wie Kraniche und Flamingos. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!