US-Konjunkturdaten geben Tokioter Börse Auftrieb

Märkte

US-Konjunkturdaten geben Tokioter Börse Auftrieb

15.04.2014, 09:0415.04.2014, 09:57

Positive Konjunkturdaten aus den USA haben der Tokioter Börse am Dienstag Auftrieb verliehen und Sorgen wegen des Ukraine-Konflikts etwas in den Hintergrund gedrängt.

Der Schwergewichte-Index Nikkei schloss 0,62 Prozent fester bei 13'996,81 Punkten, der breiter gefasste Topix gewann 0,29 Prozent auf den Stand von 1136,09 Zählern.

Der Yen gab wieder etwas zum Dollar nach und beflügelte die Exportwerte: Die Papiere des Elektronikkonzerns Hitachi legten 1,5 Prozent zu, die Sony-Aktien 0,5 Prozent. Zudem nutzten Schnäppchenjäger die jüngste Talfahrt, um zu günstigeren Kursen wieder einzusteigen. Die Aktien des Telekom-Konzerns Softbank schnellten deswegen um 3,4 Prozent in die Höhe.

Ausserhalb Japans fiel die Bilanz dagegen schlechter aus. Der entsprechende MSCI-Index gab 0,25 Prozent nach. Besonders in China gerieten die Kurse unter Druck. Der CSI300 der Börsen Shanghai und Shenzhen verlor 1,4 Prozent, die Börse in Shanghai gab 1,1 Prozent nach. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!