US-Regisseur Curtis Hanson 71-jährig gestorben

US-Regisseur Curtis Hanson 71-jährig gestorben

21.09.2016, 11:04

Für «L.A. Confidential» gewann er einen Oscar, mit «8 Mile» brachte er Rapper Eminem eindrucksvoll auf die Leinwand - nun ist der Hollywood-Regisseur Curtis Hanson gestorben. Er wurde 71 Jahre alt.

Hanson starb am Dienstag zu Hause in Los Angeles eines natürlichen Todes, wie US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf einen Polizeisprecher berichteten. Die Polizei war wegen eines medizinischen Notfalls zu seinem Haus in den Hollywood Hills gerufen worden.

Zu Hansons bekanntesten Filmen zählen «Die Hand an der Wiege», «L.A. Confidential», «WonderBoys» und «8 Mile» mit Rapper Eminem in der Hauptrolle. Für den Krimi «L.A. Confidential» mit Kevin Spacey und Kim Basinger erhielt Hanson im Jahr 1998 einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

Mehrere Hollywood-Stars drückten in den sozialen Medien ihre Trauer aus. «Danke, dass du an mich geglaubt hast», twitterte der Schauspieler Russell Crowe, der auch bei «L.A. Confidential» mitgewirkt hatte. «In Wirklichkeit hast du aus meinem Job eine Karriere gemacht.» Sein Kollege Kevin Bacon schrieb ebenfalls bei Twitter, die Nachricht über Hansons Tod mache ihn sehr traurig, und fügte hinzu: «Grossartiger Regisseur. Grossartiger Mann.»

Eminem, der im Jahr 2002 in «8 Mile» einen jungen Rapper verkörperte, sagte, Hanson habe damals an ihn und an «unsere verrückte Idee» geglaubt, einen Film über Battle-Rap zu drehen. «Ich bin glücklich, dass ich ihn kennengelernt habe», zitierten am Mittwoch mehrere US-Medien aus einem Statement Eminems. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!