Studenten demonstrieren nackt gegen Heldenbegräbnis von Marcos

Studenten demonstrieren nackt gegen Heldenbegräbnis von Marcos

25.11.2016, 13:28

Dutzende Studenten haben auf den Philippinen nackt gegen die Umbettung der Leiche des Diktators Ferdinand Marcos auf den Heldenfriedhof protestiert.

Der Protest ging von einer Studentenvereinigung aus, die normalerweise ein Nacktrennen für einen guten Zweck veranstaltet. Sie änderte die Pläne nach dem überraschenden Heldenbegräbnis von Marcos vergangene Woche.

Tausende Menschen waren unter Marcos umgekommen oder verschwunden. Marcos war schon 1989 im Exil gestorben, aber seine Frau Imelda hatte den Leichnam in einem Glassarg aufgebahrt, weil sie nur den Heldenfriedhof als letzte Ruhestätte akzeptieren wollte.

Das Begräbnis dort verweigerten aber sämtliche Regierungen auf Druck von Opfern der Marcos-Diktatur. Der neue Präsident, Rodrigo Duterte, hob das Veto auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!