Belgien: Zehntausende Belgier protestieren gegen Arbeitsrechtsreform

Belgien: Zehntausende Belgier protestieren gegen Arbeitsrechtsreform

24.05.2016, 16:08

Krawalle haben in Brüssel eine Demonstration gegen die Sparpolitik der Regierung überschattet. Am Ende des friedlichen Protestmarsches begannen Randalierer damit, Polizisten mit Eiern, Steinen und Knallkörpern zu bewerfen.

Die Sicherheitskräfte setzten daraufhin einen Wasserwerfer und Tränengas ein. Zehn Personen, darunter zwei Polizisten, wurden bei den Ausschreitungen verletzt, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga am Dienstag berichtete.

Wie viele Randalierer für die Krawalle verantwortlich waren, blieb zunächst unklar. Medien berichteten von etwa einem Dutzend Störern. Sie zerstörten auch Werbetafeln. An der von Gewerkschaften organisierten Demonstration hatten sich nach Schätzungen der Polizei rund 60'000 Menschen beteiligt.

Die Proteste richteten sich unter anderen gegen die Erhöhung des Renteneintrittsalters und Kürzungen bei der Anpassung von Löhnen und Gehältern. Im öffentlichen Nahverkehr kam es zu erheblichen Störungen, weil sich auch zahlreiche Bus- und Bahnfahrer an den Protesten beteiligten.

Es war der dritte Massenprotest gegen die Mitte-Rechts-Regierung, die seit Herbst 2014 im Amt ist. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!