Schweiz
Gender

Wir sind das reichste Land der Welt. Mütter haben es in unseren Nachbarländern trotzdem besser (ausser in Frankreich)

Bei uns sind ganz viele Mütter glücklich.
Bei uns sind ganz viele Mütter glücklich.Bild: KEYSTONE

Wir sind das reichste Land der Welt. Mütter haben es in unseren Nachbarländern trotzdem besser (ausser in Frankreich)

Müttern geht es in der Schweiz «extrem gut»: Zu diesem Schluss kommt ein internationaler Vergleich der Organisation Save the Children. Ein genauer Blick zeigt: Eigentlich sind wir in Europa nur Mittelfeld.
05.05.2015, 07:0305.05.2015, 08:43
Mehr «Schweiz»

Wie ist so die Lage der Mütter in der Welt? Diese Frage beantwortet jährlich ein Bericht dazu der weltweiten Organisation Save the Children. Verglichen werden dazu unter anderem die Indikatoren Müttersterblichkeit, Kindersterblichkeit, Schulbildung sowie wirtschaftlicher und politischer Status. Die Meldung, die am Dienstagmorgen über den Nachrichtenticker ging, stellt fest: Den Schweizer Müttern geht es «extrem gut». So weit, so gut?

Ein genauer Blick auf die Statistiken zeigt jedoch, dass die Situation für Mütter in der Schweiz nicht besonders gut ist. Im internationalen Vergleich belegt die Schweiz unter allen 179 untersuchten Ländern nur gerade mal den Platz 13 und erreicht damit nicht einmal die Top 10. 

Sämtliche Nachbarländer (mit Ausnahme von Frankreich auf Platz 23 und dem unrangierten Liechtenstein) belegen bessere Plätze. Auch Italien. Einmal mehr auf dem Podest stehen die skandinavischen Länder. Starke Defizite hat die Schweiz laut Ranking in folgenden Bereichen:

Sollte die Schweiz mehr für die Mütter tun?
  • Kindersterblichkeitsrate: In der Schweiz sterben 4,2 von 1000 Kindern bevor sie ihr fünftes Lebensjahr erreichen. Spitzenreiter Norwegen kommt auf einen Wert von 2,8.
  • Ökonomischer Status: Das Durchschnittseinkommen einer Mutter beträgt in der Schweiz im Schnitt 90'760 US-Dollar. Norwegischen Frauen kommen auf rund 102'610 US-Dollar. 
  • Politischer Status: Im nationalen Parlament sitzen in der Schweiz 28,5 Prozent Frauen. Schweden hat einen Frauenanteil von 43,6 Prozent, Finnland einen von 42,5 Prozent.

Am anderen Ende der Liste rangieren fast ausschliesslich afrikanische Länder südlich der Sahara. Schlusslicht ist erneut das Bürgerkriegsland Somalia; hier würde eine von 18 Frauen an den Folgen einer Schwangerschaft oder Geburt sterben.

Die Mütter in den afrikanischen Ländern haben es schwerer. 
Die Mütter in den afrikanischen Ländern haben es schwerer. Bild: Denis Farrell/AP/KEYSTONE

Mütter und Kinder in Slums gefährdeter

Die Organisation weist auf das Ungleichgewicht zwischen der Lage von Müttern auf dem Land und in den Städten hin. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebe heute in Städten. In Slums hätten Mütter und Kinder aber kaum Zugang zu grundlegender medizinischer Versorgung. In den Slums im indischen Delhi beispielsweise sei die Kindersterblichkeit dreimal höher als in reicheren Vierteln.

Die Ungleichheit beschränkt sich nicht nur auf die Entwicklungsländer. So sei die Kindersterblichkeit in Zürich und Bern merklich höher als im nationalen Durchschnitt, schreibt Save the Children.

Ursache sei der höhere Anteil an Ausländerinnen in den städtischen Gebieten. Sprachbarrieren und fehlendes Wissen über das Gesundheitssystem erschwerten vielen Frauen mit Migrationshintergrund den Zugang zu Gesundheitsversorgung – vor, während und nach der Geburt.

Die Organisation verweist dabei auf eine Untersuchung, wonach die Müttersterblichkeit bei italienisch-, spanisch- und türkisch-stämmigen Frauen in der Schweiz zwischen 2000 und 2006 viermal höher lag als bei Schweizerinnen. (pma/feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ilovepies
05.05.2015 09:38registriert Februar 2015
Ich finde nicht dass die schweiz es den müttern besonders attraktiv macht. Den vätern schon gar nicht. Kinderzulage ist wenig, krippenplätze rar und sau teuer, öv ist besch*** für kinderwägen (wenig platz, eng), bürokratie nicht unerheblich, flexible arbeitsmodelle vielerorts nahe im mittelalter. Gemessen am reichtum der schweiz finde ich es peinlich was alles nicht gemacht wird. Teils situationen erlebt man fast schon als kinderfeindlich hier.
256
Melden
Zum Kommentar
16
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story