Thailands Kronprinz wird heute zum König proklamiert

Publiziert: 01.12.16, 06:04

Thailands Kronprinz Maha Vajiralongkorn soll am Donnerstag offiziell zum König proklamiert werden. Das kündigte der stellvertretende Regierungschef Visanu Krue-ngam an. Die eigentliche Krönung findet erst nach dem Ende er einjährigen Trauerzeit statt.

Der 64-jährige Kronprinz empfange den Regierungschef und andere Würdenträger am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Audienz, die live im Fernsehen übertragen werde. Dabei soll er die Thronfolge formell annehmen und wäre dann ab sofort König und Nachfolger seines Vaters Bhumibol Adulyadej.

Thailand hat zwar eine konstitutionelle Monarchie, aber die Königsfamilie spielt eine grosse politische Rolle. Keine Regierung kann ohne das Plazet des Monarchen regieren. Seit einem Militärputsch 2014 sind demokratische Wahlen ausgesetzt.

Eigentlich hätte die Proklamation bereits am Todestag, dem 13. Oktober, stattfinden sollen. So geschah es 1946, als der König erschossen im Palast gefunden wurde. Bhumibol wurde gleichentags zum König ausgerufen.

Vajiralongkorn hatte im Oktober aber überraschend darum gebeten, zunächst mit dem Volk trauern zu dürfen. Bhumibol wurde tief verehrt. Über das Land ging eine beispiellose Trauerwelle. (sda/dpa)

Hol dir die App!

User-Review:
schlitteln - 18.4.2016
Guter Mix zwischen Seriösem und lustigem Geblödel. Schön gibt es Watson.
0 Kommentare anzeigen
0
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600