Diese Mahlzeiten wünschten sich Terroristen, Serienmörder und Landesverräter vor ihrer Hinrichtung

14.07.17, 09:43 14.07.17, 10:43

kian ramezani

Während in Europa die «Henkersmahlzeit» nur noch als Metapher weiterlebt, findet dieser seltsame Brauch anderswo in der Welt immer noch Verwendung. Ein zum Tod Verurteilter darf sich vor seiner Hinrichtung eine letzte Mahlzeit auswählen. Ein Streifzug durch die Geschichte zeigt: Die meisten, auch Prominente, mochten es währschaft.

Adolf Eichmann (✝1962)

Verbrechen: Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Hinrichtung: Durch den Strang (Israel)
Henkersmahlzeit: Eichmann wünschte eine Flasche Rotwein, die er zur Hälfte austrank.

Saddam Hussein (✝2006)

Verbrechen: Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Hinrichtung: Durch den Strang (Irak)
Henkersmahlzeit: Poulet mit Reis, heisses Wasser mit Honig

Bild: AP Iraqi State Television

Hans Gröbli (✝1943)

Verbrechen: Landesverrat
Hinrichtung: Erschiessungskommando (Regensdorf, Schweiz)
Henkersmahlzeit: Apfelwähe

Strafanstalt Regensdorf (1930).  bild: staatsarchiv kanton bern

Che Guevara (✝1967)

Verbrechen: Kein Prozess
Hinrichtung: Erschiessung (Bolivien)
Henkersmahlzeit: Erdnusssuppe

bild. ap

Andrew Chan und Myuran Sukumaran (✝2015)

Verbrechen: Drogenhandel
Hinrichtung: Erschiessungskommando (Indonesien)
Henkersmahlzeit: Kentucky Fried Chicken

Bild: AP

Ajmal Kasab (✝2012)

Verbrechen: Terroranschlag von Mumbai (2008)
Hinrichtung: Durch den Strang (Indien)
Henkersmahlzeit: Er verlangte Tomaten und erhielt einen Korb voll, ass aber nur eine.

Bild: AP PTI

Peter Kürten (✝1931)

Verbrechen: Mord, Vergewaltigung
Hinrichtung: Guillotine (Deutschland)
Henkersmahlzeit: Wiener Schnitzel, Bratkartoffeln und eine Flasche Weisswein. Er verlangte einen Nachschlag und bekam ihn.

Timothy McVeigh (✝2001)

Verbrechen: Terrorismus, Massenmord
Hinrichtung: Giftspritze (USA)
Henkersmahlzeit: Zwei Becher Pfefferminzeis mit Schokostückchen

Bild: reuters

John Allen Muhammad (✝2009)

Verbrechen: Serienmord
Hinrichtung: Giftspritze (USA)
Henkersmahlzeit: Poulet mit Tomatensauce, verschiedene Kuchen

Bild: EPA

Victor Harry Feguer (✝1963)

Verbrechen: Serienmord
Hinrichtung: Durch den Strang (USA)
Henkersmahlzeit: Eine Olive mit Kern

BILD: PD

Mehr Henkersmahlzeiten finden sich auf dieser Wikipedia-Liste.

Der «Death Row»-Küchenchef in Huntsville, Texas, über seine Arbeit. Video: YouTube/Discovery

Das könnte dich auch interessieren:

10 Situationen, die du nur verstehst, wenn du als Verkäufer im Detailhandel arbeitest

Hört, hört! Melania Trump kämpft für Anstand und Moral – und das Netz lacht sich kaputt

Golden-Boy-Kandidaten: Das sind die 25 grössten Talente unter 21 Jahren

8 Gründe, warum das neue «Super Mario»-Game ein Hit wird – und ein Grund dagegen

13 nützliche Tipps zu iOS 11, die du als Apple-User nicht verpassen solltest

Liam Gallagher erklärt uns, warum er seinen Tee jetzt selber machen muss (HAHAHA)

Diplomaten-Sprache? Vergiss es! – Die 3 wichtigsten Erkenntnisse nach Trumps UNO-Rede

Ein Tessiner und «Papierli-Schweizer»: Warum Ignazio Cassis die richtige Wahl ist

Der Präsident des Irans kontert Trumps Kritik – und zwar so richtig

Früher war nicht alles besser, aber Fotos von nackten Frauen mit Skeletten schon

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600