Diese Mahlzeiten wünschten sich Terroristen, Serienmörder und Landesverräter vor ihrer Hinrichtung

14.07.17, 09:43 14.07.17, 10:43

kian ramezani

Während in Europa die «Henkersmahlzeit» nur noch als Metapher weiterlebt, findet dieser seltsame Brauch anderswo in der Welt immer noch Verwendung. Ein zum Tod Verurteilter darf sich vor seiner Hinrichtung eine letzte Mahlzeit auswählen. Ein Streifzug durch die Geschichte zeigt: Die meisten, auch Prominente, mochten es währschaft.

Adolf Eichmann (✝1962)

Verbrechen: Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Hinrichtung: Durch den Strang (Israel)
Henkersmahlzeit: Eichmann wünschte eine Flasche Rotwein, die er zur Hälfte austrank.

Saddam Hussein (✝2006)

Verbrechen: Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Hinrichtung: Durch den Strang (Irak)
Henkersmahlzeit: Poulet mit Reis, heisses Wasser mit Honig

Bild: AP Iraqi State Television

Hans Gröbli (✝1943)

Verbrechen: Landesverrat
Hinrichtung: Erschiessungskommando (Regensdorf, Schweiz)
Henkersmahlzeit: Apfelwähe

Strafanstalt Regensdorf (1930).  bild: staatsarchiv kanton bern

Che Guevara (✝1967)

Verbrechen: Kein Prozess
Hinrichtung: Erschiessung (Bolivien)
Henkersmahlzeit: Erdnusssuppe

bild. ap

Andrew Chan und Myuran Sukumaran (✝2015)

Verbrechen: Drogenhandel
Hinrichtung: Erschiessungskommando (Indonesien)
Henkersmahlzeit: Kentucky Fried Chicken

Bild: AP

Ajmal Kasab (✝2012)

Verbrechen: Terroranschlag von Mumbai (2008)
Hinrichtung: Durch den Strang (Indien)
Henkersmahlzeit: Er verlangte Tomaten und erhielt einen Korb voll, ass aber nur eine.

Bild: AP PTI

Peter Kürten (✝1931)

Verbrechen: Mord, Vergewaltigung
Hinrichtung: Guillotine (Deutschland)
Henkersmahlzeit: Wiener Schnitzel, Bratkartoffeln und eine Flasche Weisswein. Er verlangte einen Nachschlag und bekam ihn.

Timothy McVeigh (✝2001)

Verbrechen: Terrorismus, Massenmord
Hinrichtung: Giftspritze (USA)
Henkersmahlzeit: Zwei Becher Pfefferminzeis mit Schokostückchen

Bild: reuters

John Allen Muhammad (✝2009)

Verbrechen: Serienmord
Hinrichtung: Giftspritze (USA)
Henkersmahlzeit: Poulet mit Tomatensauce, verschiedene Kuchen

Bild: EPA

Victor Harry Feguer (✝1963)

Verbrechen: Serienmord
Hinrichtung: Durch den Strang (USA)
Henkersmahlzeit: Eine Olive mit Kern

BILD: PD

Mehr Henkersmahlzeiten finden sich auf dieser Wikipedia-Liste.

Der «Death Row»-Küchenchef in Huntsville, Texas, über seine Arbeit. Video: YouTube/Discovery

Das könnte dich auch interessieren:

Ein ziemlich gruusiges Bild und die simple Frage: Was ist das?

Aargauer Feuerwehrmann nach Unwetter-Einsatz gefeuert: «So etwas hat's noch nie gegeben»

Wo die USA seit 1946 überall Wahlen beeinflussten

«Wir können doch nicht einfach die Luft verschmutzen – und nichts dafür bezahlen»

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600