Queen enthüllt «Queen Mum»-Statue

Queen enthüllt «Queen Mum»-Statue

27.10.2016, 16:20

Königin Elizabeth II. hat eine Statue ihrer Mutter in der südenglischen «Modellstadt» Poundbury enthüllt. Das vom schottischen Bildhauer Philip Jackson geschaffene Denkmal der steht auf dem zentralen Platz des 3000-Einwohner-Ortes.

Die überaus populäre «Queen Mum» war 2002 im Alter von 102 Jahren gestorben. Die 90-jährige Queen trug bei der Zeremonie am Donnerstag einen himmelblauen Mantel samt farblich passendem Hut. Auch Ehemann Philip, Thronfolger Prinz Charles und dessen Ehefrau Camilla waren anwesend.

Charles führte die Gäste durch die «Modellstadt», an deren Konzeption und Verwirklichung er entscheidenden Anteil hatte. Das 1993 begonnene «Projekt Poundbury» in der südenglischen Grafschaft Dorset ist als urbane Siedlung gedacht, in der die Bedürfnisse der Einwohner und Fussgänger Vorrang vor dem Autoverkehr haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!