Axt-Angriff in Flums: 17-jähriger Lette attackiert mehrere Menschen

Beil-Angriff in Flums: Polizei schiesst Teenager nieder ++ Hintergrund weiter unklar

22.10.2017, 22:0123.10.2017, 10:25
Mehr Details um 10 Uhr
Die Kantonspolizei St.Gallen informiert um 10 Uhr an einer Medienkonferenz. watson ist vor Ort und berichtet live.

Im st.gallischen Flums haben sich am Sonntagabend dramatische Szenen abgespielt: 

  • Kurz nach 20 Uhr attackiert ein 17-jähriger Lette mit einem Beil mehrere Menschen auf dem Postplatz. 
  • Zuerst geht der Teenager offenbar auf ein Paar mit Kinderwagen los, wie Augenzeugen berichten. Sofort eilen Passanten zu Hilfe. Doch Täter soll auch auf die zwei Helfer eingeschlagen haben, wie eine gut unterrichtete Quelle sagt. 
  • Nach der ersten Attacke klaut der 17-Jährige laut Polizeiangaben ein Auto. Auf der Flucht kracht er mit dem Auto in eine Wand. Zu Fuss flüchtet er zu einer nahe gelegenen Agrola-Tankstelle und attackiert weitere Personen. Dann fallen Schüsse.
  • Die angerückten Polizisten schiessen den Teenager nieder und nehmen ihn fest. «Der Mann war völlig ausser Kontrolle. Er wurde bei der Schussabgabe verletzt», sagt KAPO-Sprecher Bruno Metzger.
1 / 14
Teenager greift in Flums mehrere Personen mit Axt an
Bei der Gewalttat in Flums sind am 22. Oktober 2017 sieben Personen verletzt worden. Ein Baby musste zur Beobachtung ins Spital gebracht werden. Der mutmassliche Täter, ein 17-jähriger Lette, griff die Passanten mit einem Beil an.
quelle: epa/keystone / eddy risch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf Bildern ist eine grosse Blutlache vor der Tankstelle zu sehen, Scheiben von Autos sind eingeschlagen, Kleider liegen am Boden.

Das Motiv ist noch völlig unklar. «Wir gehen derzeit davon aus, dass der Täter die Opfer zufällig ausgewählt hat. Aber die Ermittlungen laufen auf Hochtouren», sagt Metzger weiter. Wie viele Personen genau verletzt wurden und wie schwer die Verletzungen sind, konnte die Polizei noch nicht sagen. 

Die Sicherheitskräfte gehen von einem Einzeltäter aus. Ein terroristischer Hintergrund ist gemäss der Kapo St.Gallen nicht festzustellen. Weitere Details will die Polizei am Montagvormittag publizieren.

Eine Blutlache vor einem Tankstellenshop am Tatort wo ein 17-jaehrigen Mann mehrere Personen mit einer Axt verletzt hat, aufgenommen am Sonntag, 22. Oktober 2017, in Flums. Der Taeter ist Lette und so ...
Die Spurensicherung ist am Tatort im Einsatz.Bild: KEYSTONE

In der Nacht stürmte eine Spezialeinheit der Polizei die Wohnung des Täters und durchsuchte laut Medienberichten das Gebäude am Dorfrand von Flums. Zudem war anscheinend ein Helikopter im Einsatz.

Eine Gemeinde unter Schock

Der Flumser Gemeindepräsident Christoph Gull ist geschockt über die Tat. «Wir sind tief betroffen und sehr aufgewühlt. Dass so was bei uns passiert, gibt einem zu denken», sagt Gull zu watson. (amü/leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
22.10.2017 22:09registriert Juni 2016
Oh Nein ☹
Ich hoffe, das die Familie einigermassen wohlauf ist
20521
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
23.10.2017 00:43registriert Juni 2017
Anmerkung: Wenn man Aufnahmen von solchen Sachen macht, möchte man diese doch den Behörden zur Verfügung stellen und anschliessend löschen...
1827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sensenmaa
23.10.2017 06:55registriert Mai 2017
Was könnte wohl passiert sein das jemand so durchdreht?
12316
Melden
Zum Kommentar
110