Steuerverwaltungschef Hug will «gravierenden» Vorwürfen nachgehen

Steuern

Steuerverwaltungschef Hug will «gravierenden» Vorwürfen nachgehen

18.05.2014, 07:06
«Kulturelle Komponente»: Adrian Hug, Chef der Eidg. Steuerverwaltung
«Kulturelle Komponente»: Adrian Hug, Chef der Eidg. SteuerverwaltungBild: KEYSTONE

Angestellte der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) haben in einer Mitarbeiterbefragung harsche Kritik an zwei Kadermitarbeitern der Mehrwertsteuerabteilung geübt. Die Rede ist von Vetternwirtschaft und Inkompetenz. Der ESTV-Chef kündigt nun eine Untersuchung an.

Die Vorwürfe seien «gravierend», sagte Adrian Hug, der Chef der Steuerverwaltung, im Interview mit den Zeitungen «Zentralschweiz am Sonntag» und «Ostschweiz am Sonntag». Dem Staat könnten Steuern entgehen.

«Die Besetzung von Posten führt bei Mitarbeitern häufig zu Unverständnis, wenn nicht jene Person eingestellt wird, die sie sich wünschen.»
Adrian Hug, Chef der Steuerverwaltung

Hug lässt durchblicken, dass die Vorwürfe eine kulturelle Komponente haben könnten: «Teils werden sich hinter den Vorwürfen unterschiedliche Auffassungen über Arbeitsweise und Auftreten der Steuerverwaltung verbergen.» Oder: «Die Besetzung von Posten führt bei Mitarbeitern häufig zu Unverständnis, wenn nicht jene Person eingestellt wird, die sie sich wünschen.»

Jeder einzelne Vorwurf werde nun aber seriös abgeklärt. In einigen Monaten sollten laut Hug die Abklärungen zu den sachlichen Vorwürfen abgeschlossen sein. «Ich schliesse auch nicht aus, dass wir Steuerentscheide überprüfen werden.» (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!