Sport
NHL

Sven Bärtschi zeigt seine Stärken bei den Vancouver Canucks

Bärtschi hat in den letzten 8 Spielen jeweils einen Skorerpunkt verbucht. 
Bärtschi hat in den letzten 8 Spielen jeweils einen Skorerpunkt verbucht. 
Bild: AP/The Canadian Press

Simply «Svensational» – Bärtschi ist nach 5 harten Lehrjahren endlich in der NHL angekommen

Sven Bärtschi überzeugt in der NHL und gehört bei den Vancouver Canucks zu den besten Skorern. Nach einer harten Zeit in Calgary verbucht der talentierte Langenthaler nun wieder Erfolgserlebnisse in Serie. 
12.01.2016, 15:3312.01.2016, 15:45
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Endlich hat er den Tritt gefunden: «Unsere Linie funktioniert zurzeit super, aber wir sind erst gerade daran, uns aneinander zu gewöhnen», erklärte Sven Bärtschi am vergangenen Mittwoch, nachdem er gegen die Carolina Hurricanes gleich zwei Skorerpunkte verbuchte.  

Da ist das Selbstvertrauen wieder –  Bärtschi präsentiert seine Künste im 1-gegen-1. 
streamable

Und tatsächlich: Dem Schweizer läuft es an der Seite von Bo Horvat und Radim Vrbata in der zweiten Linie immer besser. Mit 15 Skorerpunkten ist der 23-jährige Langenthaler mittlerweile der siebtbeste Skorer der Canucks. Alleine in den letzten acht Partien verbuchte er durchschnittlich jeweils einen Punkt pro Spiel. 

Bo Horvat und Bärtschi harmonieren in der Linie. 
streamable

Ein harter Leidensweg

Bärtschi hat in Nordamerika einen harten und langen Weg hinter sich. Ein Rückblick:

2010 unterzeichnet er einen Vertrag beim kanadischen Junioren-Team Portland Winterhawks. Gleich im ersten Jahr erhält er in der Western Hockey League die Auszeichnung als bester Rookie der Liga. Dank der guten Leistung wird Bärtschi im folgenden NHL-Draft an 13. Position von den Calgary Flames gezogen. 

Bärtschi wird im NHL-Draft 2011 an 13. Position gezogen. 
YouTube/NHL

Doch der talentierte Schweizer wird den Erwartungen beim kanadischen NHL-Team nicht gerecht und verbringt die folgenden drei Jahren zum grössten Teil nicht in Calgary, sondern beim Farmteam Adirondack Flames. 

Im Sommer 2014 meint NHL-Scout John van Boxmeer – der den talentierten Schweizer mehrmals im Farmteam beobachtet hat – Bärtschi würde mit seinen Leistungen keine Argumente für eine Rückkehr in die NHL liefern. Er sei gegenüber seiner Juniorenzeit nicht mehr wiederzuerkennen. Bärtschi habe kaum noch Chancen bei den Flames, so der ehemalige Bern- und Lausanne-Trainer. 

Am Ende wird van Boxmeer Recht behalten. Bärtschi wechselt in der folgenden Spielzeit zum Calgary-Erzfeind Vancouver Canucks. 

Neue Chance, neues Glück

Und siehe da, bei der neuen Franchise findet der Berner im Farmteam sein Selbstvertrauen wieder. Auch dank Trainer Travis Green, der Bärtschi bereits in Portland betreut hat: «Ich glaube an Sven. Er hat das Zeug ein Top-6 Stürmer zu werden, der auch im Powerplay eingesetzt werden kann.»  

Für die Utica Comets skort der Stürmer 30 Punkte in 36 Spielen und stösst bis ins AHL-Finale vor. Die Canucks werden auf Bärtschi aufmerksam und holen den Schweizer noch in der gleichen Saison (14/15) für fünf Spiele ins NHL-Team. 

Bärtschis Highlights aus der AHL 2014/2015.
YouTube/Canucks Prospects

Im Sommer 2015 erhält Bärtschi seinen ersten «One-Way-Vertrag». Soll heissen, im Falle einer Degradierung ins Farmteam würde ihm das komplette Salär ausbezahlt werden. Das wären bei Bärtschi rund 900'000 Dollar im Jahr. «Es ist ein Traum und ein Neubeginn für mich, nachdem ich ganz schwere Zeiten durchgemacht habe. Wenn dir, wie in der Vergangenheit geschehen, immer wieder erzählt wird, dass dein Defensivverhalten schlecht ist, dann spielst du irgendwann auch schlecht», erklärt der Schweizer im vergangenen Sommer. 

Bärtschi fühlt sich wohl bei den Canucks.  
Bärtschi fühlt sich wohl bei den Canucks.  
Bild: Del Mecum/Zuma Sports Wire

Und genau dieses Vertrauen der Vancouver Canucks scheint nun beim Schweizer zu fruchten. Bärtschi bekundet anfangs dieser Saison zwar Mühe mit dem Skoren, doch seit Dezember scheint der Nationalspieler nach fünf harten Lehrjahren endlich in der NHL angekommen zu sein.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hier schaufeln die FCZ-Fans den Schnee vom Rasen im Letzigrund

Kuriose Szenen im Zürcher Letzigrund. Wenige Minuten vor Spielbeginn kommt heftiger Schneefall auf, der grüne Rasen ist innert kürzester Zeit in eine weisse Fläche verwandelt. Trotzdem pfeift Schiedsrichter Lionel Tschudi die Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC St.Gallen an – allerdings läuft das Spiel nicht lange. Nach fünf Minuten unterbricht der Unparteiische die Partie.

Zur Story