Fliegerkappe von Charles Lindbergh findet keinen Bieter

Fliegerkappe von Charles Lindbergh findet keinen Bieter

16.11.2016, 22:00

Die Fliegerkappe von US-Pilot Charles Lindbergh hat bei einer Auktion keinen Bieter gefunden. Das höchste Gebot bei der Versteigerung im Auktionshaus Drouot betrug am Mittwoch nur 52'000 Euro. der Schätzwert der ledernen Kappe lag aber zwischen 60'000 und 80'000 Euro.

Lindbergh trug die Kappe aus Schafsleder, als er am 20. und 21. Mai 1927 mit seiner «Spirit Of Saint Louis» als erster Mensch allein und ohne Zwischenlandung den Atlantik überflog. Der Flug von New York nach Paris machte den Piloten zu einer Luftfahrtlegende.

Auf dem Pariser Flughafen Le Bourget wurde Lindbergh damals von einer riesigen Menschenmenge begeistert empfangen. Dabei stibitzte ein Mann dem Piloten die Fliegerkappe, gab sie ihm aber am selben Abend zurück.

Einige Tage später kam Lindbergh die Kappe erneut abhanden: Um die historische Atlantiküberquerung zu feiern, bekam der Pilot die Erlaubnis, die französische Hauptstadt zu überfliegen. Während eines akrobatischen Manövers verlor der Pilot seine Kopfbedeckung.

Sie fiel in den Gemüsegarten einer Frau, die das Fundstück kurzentschlossen behielt und innerhalb der Familie weiterreichte. 1969 wurde die Echtheit von Lindberghs Fliegerkappe in einer Fernsehsendung bestätigt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!