Österreichs Finanzminister Spindelegger tritt zurück

Nach Parteiinterner Kritik

Österreichs Finanzminister Spindelegger tritt zurück

26.08.2014, 10:03
Michael Spindelegger tritt mit sofortiger Wirkung von allen seinen Ämtern zurück. 
Michael Spindelegger tritt mit sofortiger Wirkung von allen seinen Ämtern zurück. Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

Österreichs Finanzminister Michael Spindelegger verlässt die politische Bühne. Er trete mit sofortiger Wirkung von all seinen Ämtern zurück, erklärte Spindelegger in Wien.

In einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz kündigte Spindelegger an, dass er seine Funktionen als Vizekanzler, Finanzminister und Vorsitzender der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) niederlege.

Die parteiinterne Kritik an Spindelegger war in den vergangenen Wochen immer lauter geworden. Spitzenvertreter seiner eigenen Partei in mehreren österreichischen Bundesländern hatten den Kurs der Bundespartei kritisiert und mehr Tempo bei der Steuerreform gefordert.

Spindelegger ist seit 2011 Vizekanzler und ÖVP-Obmann. Dem Finanzministerium steht er seit Dezember 2013 vor. (rar/sda/reu/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!