Inflation bleibt mit 1,3 Prozent weiterhin hinter EZB-Ziel zurück

Inflation bleibt mit 1,3 Prozent weiterhin hinter EZB-Ziel zurück

31.07.2017, 11:16

Trotz der anhaltenden Geldflut der EZB kommt die Inflation in der Eurozone nicht wie von den Währungshütern erhofft in Gang.

Die Konsumentenpreise stiegen im Juli nur um 1.3 Prozent zum Vorjahresmonat, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in einer ersten Schätzung mitteilte.

Damit war die Steigerungsrate genauso niedrig wie im Vormonat. Ökonomen hatten dies erwartet.

Energie verteuerte sich mit 2.2 Prozent zwar etwas stärker. Doch unverarbeitete Lebensmittel wie Obst und Frischgemüse kosteten nur 0.6 Prozent mehr. Im Juni war der Anstieg mit 1.0 Prozent noch deutlich kräftiger ausgefallen. Bei Dienstleistungen fiel der Preisaufschlag mit 1.5 Prozent einen Tick niedriger aus als zuletzt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Zinsen auf null gedrückt und pumpt jeden Monat Milliarden über Wertpapierkäufe in die Wirtschaft, um die Konjunktur anzuschieben und die Preise wieder dauerhaft in Richtung der angepeilten Zwei-Prozent-Marke zu bewegen.

EZB-Präsident Mario Draghi hatte unlängst eine Diskussion in der Notenbank über die Zukunft der Käufe für den Herbst in Aussicht gestellt. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!