Anklagen wegen milliardenschweren Börsencrashs in Singapur erhoben

Anklagen wegen milliardenschweren Börsencrashs in Singapur erhoben

25.11.2016, 16:56

Gut drei Jahre nach einem dramatischen Börsenabsturz in Singapur ist am Freitag gegen drei mutmasslich Verantwortliche Anklage erhoben worden. Den zwei Männern und einer Frau wird Marktmanipulation in zahlreichen Fällen zur Last gelegt.

Sie sollen mit einem ausgefeilten System die Nachfrage nach nahezu wertlosen Aktien so angefacht haben, dass die Kurse um teils 800 Prozent zulegten. Anfang Oktober 2013 kam der Absturz - an der Börse von Singapur wurden 5.6 Milliarden Dollar vernichtet.

Es handele sich bei dem «komplexen und ausgefeilten Betrug» um den bislang grössten Fall von Marktmanipulation in Singapur, erklärte die Anklagebehörde. Die beiden Hauptverdächtigen, ein Mann und eine Frau, sollen mehr als 180 Handelskonten benutzt haben, um die Aktienkurse von drei Firmen über Monate in die Höhe zu treiben. Bei dem anderen Angeklagten soll es sich um einen «Schlüsselkomplizen» handeln.

Der Börsencrash erschütterte nach Darstellung der Behörden in Singapur das Vertrauen von Investoren. Das Handelsvolumen an der Börse des Stadtstaates im folgenden Jahr 2014 sei dadurch beeinträchtigt worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!