Strassenverkehrsverbände: ACS-Generaldirektor mit sofortiger Wirkung suspendiert

Strassenverkehrsverbände: ACS-Generaldirektor mit sofortiger Wirkung suspendiert

13.06.2016, 13:08

Der Direktor des Automobil Clubs der Schweiz (ACS), Stefan Holenstein, ist mit sofortiger Wirkung von jeglichen Tätigkeiten für den ACS suspendiert worden. Dies entschied der Vorstand, wie der ACS am Montag mitteilte.

Eine Entlassung nach der Durchführung der Delegiertenversammlung vom 23. Juni bleibe vorbehalten, heisst es. Zum Vorschein gekommene Tatbestände liessen eine weitere Zusammenarbeit unmöglich erscheinen und eine geordnete Führung des ACS erscheine fraglich.

Im Raum stünden nebst arbeitsrechtlichen Treueverletzungen auch andere Tatbestände, deren Aufklärung noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte, heisst es.

Hintergrund bilden gemäss der Mitteilung Bestrebungen einzelner Sektionen für eine Änderung in der Führung des ACS durch die Wahl eines neuen Zentralpräsidenten. Dabei sei auch die Rolle des Generaldirektors in dieser Angelegenheit hinterfragt worden.

Der Automobil Club der Schweiz (ACS) ist ein Zusammenschluss von rund 110'000 Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten zur Wahrung der verkehrspolitischen, wirtschaftlichen, touristischen, sportlichen und weiterer mit dem motorisierten Privatverkehr zusammenhängenden Interessen. Der ACS wurde am 6. Dezember 1898 in Genf gegründet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!