Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Afrika

Dieser Riesendiamant wurde gerade für 53 Millionen Dollar verkauft

Dieser Riesendiamant wurde gerade für 53 Millionen Dollar verkauft

26.09.2017, 12:5926.09.2017, 13:08
Mehr «Wirtschaft»
ZUR HEUTIGEN VERSTEIGERUNG DES ROHDIAMANTEN „LESEDI LA RONA“ IN LONDON, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 29. JUNI 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - People look at the 1109-carat 'Lesedi l ...
Da ist er: Lesedi La Rona.Bild: EPA

Der vermutlich zweitgrösste je gefundene Rohdiamant hat für 53 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt. Der Edelstein aus Botswana hat ein Gewicht von 1109 Karat und ist fast so gross wie ein Tennisball.

Nach fast einjährigen Verhandlungen habe man den «grössten gefundenen Rohdiamanten seit 100 Jahren» vom kanadischen Bergbauunternehmen Lucara Diamond gekauft, erklärte der britische Juwelier Graff Diamonds am Dienstag. Ein Verkauf im Londoner Auktionshaus Sotheby's, der etwa 70 Millionen Dollar bringen sollte, war im Juni gescheitert.

«Wir sind begeistert und geehrt, die neuen Hüter dieses unglaublichen Diamanten zu werden», erklärte Graff. Der Stein werde so geschnitten, dass seine aussergewöhnliche Qualität und Transparenz in allen Teilen erhalten bleibe, hiess es weiter.

Der Diamant soll rund 2,5 bis 3 Milliarden Jahre alt sein. Der grösste bislang dokumentierte Diamant war 1905 im südafrikanischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden. Der 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen.

Der nun verkaufte Edelstein «Lesedi La Rona» («Unser Licht») war im November 2015 in der Karowe-Mine im Zentrum Botswanas gefunden worden. Das Land im südlichen Afrika ist eines der grössten Herkunftsländer von Diamanten in Afrika. Die Diamant-Industrie steht für rund 80 Prozent der Exporterlöse Botswanas.

Lucara Diamond hatte nach eigenen Angaben erst im Mai 2016 einen 813 Karat schweren Rohdiamanten für 63 Millionen Dollar verkauft. Der für den Edelstein aus der Karowe-Mine erzielte Preis soll der höchste gewesen sein, der jemals für einen Rohdiamanten bezahlt wurde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Milliarden für AHV und Armee reissen Loch in Bundeskasse – was die Parteien dagegen tun
Die Ausgaben des Bundes steigen stark an, es drohen rote Zahlen. Die Parteien überbieten sich mit Vorschlägen – Sparen, Schuldenbremse lockern, Steuern erhöhen. Eine Übersicht.

Spätestens unter Finanzminister Ueli Maurer verkam es quasi zur Tradition: Der Bund schloss regelmässig besser ab als prognostiziert, wies hohe Überschüsse aus, wie Maurer jeweils freudig verkündete. Worauf die SP ebenso regelmässig klagte, der Bundesrat budgetiere absichtlich zu pessimistisch, um den Spardruck aufrechtzuerhalten.

Zur Story