USA: Cosby entgeht weiteren Strafverfahren wegen sexuellen Missbrauchs

USA: Cosby entgeht weiteren Strafverfahren wegen sexuellen Missbrauchs

07.01.2016, 09:00

Nach der ersten Anklage wegen sexuellen Missbrauchs muss sich der US-Komiker Bill Cosby in zwei weiteren Fällen nicht vor Gericht verantworten. Die Vorwürfe seien bereits verjährt, ausserdem gebe es nicht genügend Beweise gegen Cosby.

Die Staatsanwaltschaft von Los Angeles verzichtet deshalb in beiden Fällen auf eine Anklage, wie die Justizbehörden am Mittwoch mitteilten. In dem ersten Fall wurde dem heute 78-jährigen Schauspieler vorgeworfen, 1965 im Villenviertel Hollywood Hills eine damals 17-Jährige vergewaltigt zu haben.

Im zweiten Fall wird Cosby von dem Model Chloe Goins beschuldigt, sie 2008 im Alter von 18 Jahren in der Villa von «Playboy»-Verleger Hugh Hefner unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht zu haben. Goins klagte im Oktober auf Schmerzensgeld.

Insgesamt beschuldigen inzwischen mehr als 50 Frauen den einstigen Star der «Cosby Show», sie sexuell missbraucht zu haben. Zu Cosbys mutmasslichen Opfern gehören Models, Kellnerinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Showgeschäft. Die Fälle reichen bis in die 60er Jahre zurück, die meisten sind daher bereits verjährt. Cosby bestreitet die Vorwürfe vehement.

Ende Dezember wurde der Schauspieler in einem ersten Fall wegen schwerer sexueller Nötigung angeklagt. Cosby erschien am Mittwoch vergangener Woche im Bundesstaat Pennsylvania zur Anklageverlesung vor Gericht und hinterlegte eine hohe Kaution.

In dem Strafverfahren geht es um einen Fall aus dem Jahr 2004. Bei einer Verurteilung drohen dem TV-Star bis zu zehn Jahre Haft und 25'000 Dollar Geldstrafe. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!