Gesellschaft & Politik
USA

«Tu Böses, und sprich darüber»: US-Gouverneur beim Polizeifoto-Termin

Schmeichelhaftes Polizeifoto: Rick Perry lächelt auf dem Posten.
Schmeichelhaftes Polizeifoto: Rick Perry lächelt auf dem Posten.Bild: X80001
Rick Perry

«Tu Böses, und sprich darüber»: US-Gouverneur beim Polizeifoto-Termin

Ein leicht körniges Foto vom texanischen Gouverneur Rick Perry macht im Internet die Runde. Es wurde auf einem US-Polizeiposten geschossen und zeigt den möglichen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, nachdem sich dieser selber gestellt hatte. 
20.08.2014, 06:2620.08.2014, 08:44
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Dem 64-Jährigen werden Amtsmissbrauch und Nötigung vorgeworfen. Er soll versucht haben, mit einer Veto-Drohung die demokratische Staatsanwältin Rosemary Lehmberg zum Rücktritt zu zwingen, die wegen Trunkenheit am Steuer zu Haft verurteilt worden war.

Lehmberg ist leitende Staatsanwältin in Travis County, einer liberalen Bastion inmitten eines ansonsten überaus republikanischen Staates. Perry soll damit gedroht haben, sein Veto gegen die staatliche Finanzierung einer ihrer Abteilung unterstehenden Spezialeinheit einzulegen, wenn sie nicht zurücktrete.

Protest gegen Rick Perry.
Protest gegen Rick Perry.Bild: ASHLEY LANDIS/REUTERS

Am Dienstag begab sich Perry freiwillig ins Gerichtsgebäude von Austin. Dort musste er seine Fingerabdrücke hinterlassen und für ein Polizeifoto posieren. Vor dem Eingang warteten Unterstützer und Gegner mit Transparenten. Perry sagte laut US-Medien zu den Anwesenden: «Wir werden gewinnen, weil wir für das Gesetz stehen.»

«Rick is right»: Perry-Anhänger vor dem Gericht in Austin.
«Rick is right»: Perry-Anhänger vor dem Gericht in Austin.Bild: ASHLEY LANDIS/REUTERS

Das Schaulaufen vor dem Gerichtsgebäude war dem möglichen Präsidentschaftskandidaten von 2016 noch nicht genug. Er versüsste sich den Tag mit einem Eis.

Während Perry das Eisdielen-Bild auf seinem eigenen Twitter-Account postete, brauchte er für den Spott in den sozialen Medien über seinen Auftritt bei der Polizei nicht selber zu sorgen ...

Perry im Hipster-Style ...

... als sein eigener Doppelgänger ...

... oder als Magazin-Cover. (kad)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!