Österreichs Bundespräsident besucht Basler Pharmakonzern Roche

Österreichs Bundespräsident besucht Basler Pharmakonzern Roche

17.02.2017, 12:00

Der österreichische Bundespräsident ist am Freitag in Basel eingetroffen. Den zweiten Tag seines Besuchs in der Schweiz begann Alexander Van der Bellen mit einem Besuch des Pharmakonzerns Roche.

Empfangen wurde der Bundespräsident dort von einem Landsmann: Severin Schwan, seit 2008 Konzernchef des Basler Unternehmens, ist Österreicher. Der 1967 geborene Tiroler hat in Innsbruck studiert. Seit 1993 arbeitet der promovierte Jurist für Roche.

Angeführt von der Basler Polizei traf der Konvoi der Delegation aus Österreich kurz vor 10.00 Uhr in Basel ein. Im Bau 1 von Roche, dem mit 178 Meter höchsten Gebäude der Schweiz, sprach CEO Schwan vor den Gästen aus seiner Heimat zum Innovationsstandort aus Sicht eines globalen Unternehmens, wie von der Roche-Medienstelle zu erfahren war.

Neben Konzernchef Schwan sind 127 weitere österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Basel für Roche tätig. Weltweit sind es 560 von insgesamt mehr als 90'000 Angestellten. Von diesen arbeiten knapp 400 in Österreich.

Nach dem Besuch von Roche wollte der österreichische Bundespräsident mit seiner Delegation nach Zürich weiterreisen. Dort stand zum Abschluss der zweitägigen Schweiz-Visite ein Besuch der ETH auf dem Programm, in dessen Mittelpunkt das Thema «Innovation» steht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!