Nach Totalunterbruch in Schlieren: Züge auf SBB-Strecke Zürich-Bern fahren wieder regulär

Anzeigetafel im Zürcher Hauptbahnhof am Mittwochnachmittag.
Anzeigetafel im Zürcher Hauptbahnhof am Mittwochnachmittag.bild: Userinput

Nach Totalunterbruch in Schlieren: Züge auf SBB-Strecke Zürich-Bern fahren wieder regulär

17.05.2017, 15:1217.05.2017, 21:13

Pendlern stand am Mittwoch ein langer Heimweg bevor. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Schlieren hat ein Zug am Mittwochnachmittag eine Fahrleitung heruntergerissen.

Weil vorerst vier Durchgangsgeleise gesperrt werden mussten, kam der Bahnverkehr auf der Ost-West-Achse der SBB mehrere Stunden lang zum erliegen.

Ab 16.30 Uhr war ein Teilbetrieb wieder möglich, einzelne Züge konnten wieder fahren. Es kam bis in den frühen Abend zu Verspätungen, Umleitungen und Zugsausfällen. Gegen 21 Uhr konnte der Bahnhof Schlieren wieder normal befahren werden, wie die SBB mitteilte. Es musste aber auch danach noch mit Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen gerechnet werden.

Erste Züge fahren wieder, sind aber total überfüllt.
Erste Züge fahren wieder, sind aber total überfüllt.Bild: Userinput

Züge mussten evakuiert werden

Gemäss SBB-Angaben wurde bei der Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Schlieren der Stromabnehmer des Zuges und die Fahrleitung stark beschädigt. Die Fahrleitung fiel herunter und blieb auf einem anderen Zug liegen. Daraufhin sperrte die SBB alle vier Hauptgleise, was den Ausfall einer Vielzahl von Verbindungen erklärt.

Die betroffenen Züge wurden evakuiert. Für deren Passagiere bestand keine unmittelbare Gefahr. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar. Die Reparaturarbeiten waren laut SBB-Mediensprecher Reto Schärli zeitaufwändig. (blu/nfr/sda)

400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da

1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elmono
17.05.2017 16:03registriert April 2014
...und bei der SBB ist bereits Donnerstag hahaha.
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
17.05.2017 17:30registriert April 2014
Ausnahmsweise einen Sitzplatz in der ersten Klasse bekommen. Hab ich mir aber iwie besser vorgestellt😅😂😂
Totalunterbruch in Schlieren legt SBB-Strecke Zürich-Bern lahm – erste Züge fahren wieder
Ausnahmsweise einen Sitzplatz in der ersten Klasse bekommen. Hab ich mir aber iwie besser vorgestellt😅ð ...
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
shiru
17.05.2017 16:08registriert Februar 2017
nicht nur von zürich nach bern fielen heute züge aus.

in liestal waren es gefühlte zwanzig züge die hintereinander ausgefallen sind. ah, und nach delemont gab es dann auch keine. hurra an die ersatzbusse.
339
Melden
Zum Kommentar
26