Al-Kaida tötet 45 Huthi-Rebellen bei Anschlägen im Jemen

Selbstmordattentate

Al-Kaida tötet 45 Huthi-Rebellen bei Anschlägen im Jemen

29.09.2014, 06:4429.09.2014, 06:45

Die Terrorgruppe Al-Kaida hat im Jemen am Sonntag mehrere Anschläge auf Kämpfer des schiitischen Huthi-Stammes verübt. 40 Menschen seien bei einem Selbstmordattentat auf ein Spital in der Provinz Marib getötet worden, sagte ein Spitalmitarbeiter.

Mindestens 50 Menschen seien verletzt worden. Bei zwei anderen Anschlägen tötete Al-Kaida nach Medienberichten fünf weitere Huthi-Rebellen. Die Aufständischen halten seit einer Woche wichtige militärische Stellungen in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa besetzt. Die Schiiten fordern mehr politische Mitbestimmung im sunnitisch regierten Jemen.

In der Provinz Marib nordöstlich von Sanaa hatten die Attentäter nach Angaben von Augenzeugen ein Auto in ein Spital gesteuert, in dem sich Anhänger des Huthi-Stammes versammelt hatten. Zum Anschlag bekannte sich die Al-Kaida nahe stehende Gruppe Ansar al-Scharia.

Die jemenitische Zeitung Mareb Press bestätigt den Anschlag, machte jedoch keine Angaben über Opferzahlen. Auch die Huthis äusserten sich zunächst nicht.

Weitere Anschläge

Weitere Attacken gab es Medienangaben zufolge nahe Sanaa. Extremisten hätten auf einen fahrenden Wagen südlich der Hauptstadt geschossen und dabei fünf Huthi-Rebellen getötet, meldete die jemenitische Nachrichtenseite Al-Masdar Online. Zwei weitere Huthi-Kämpfer seien durch einen Sprengsatz nördlich von Sanaa verletzt worden, meldete Mareb Press. Zu beiden Anschlägen bekannte sich nach diesen Angaben ebenfalls Al-Kaida.

Die am Samstag unterzeichnete Sicherheitsvereinbarung ist Teil des Friedensabkommens, auf das sich die Rebellen und die Regierung unter UNO-Vermittlung verständigt hatten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!