Blogs
Der Enthüller

«Swiss Off»: App verhindert Kontakt zwischen Schweizer Touristen

«Swiss Off» gibt es sowohl für Android- als auch für IOS-User. Nutzern eines Microsoft-Handys wird empfohlen, sich ein normales Gerät anzuschaffen.
«Swiss Off» gibt es sowohl für Android- als auch für IOS-User. Nutzern eines Microsoft-Handys wird empfohlen, sich ein normales Gerät anzuschaffen.Bild: pixabay.com
Der Enthüller

«Swiss Off»: App verhindert Kontakt zwischen Schweizer Touristen

02.04.2015, 11:2902.04.2015, 13:00
buzz orgler
Mehr «Blogs»

Basel (den) Adriana S. traute ihren Ohren kaum. Sie war in die nördlichste Ecke Tasmaniens gereist, knapp 17’000 Kilometer von Bern entfernt. Und trotzdem verfolgte sie die Heimat. «Als ich gerade auf Facebook posten wollte, wie schön die unberührten Wälder Tasmaniens sind, hörte ich ein ‹Du Gerry, häsch mer gäng s’Aromat?›. Da sass ein Schweizer Paar an einem Holztisch. Mir lief es kalt den Rücken runter. Das Letzte, worauf ich so fernab der Heimat Lust hatte, war Smalltalk auf Schweizerdeutsch.» Zwar versuchte Adriana S. wie für Eidgenossen üblich, die Landsleute zu ignorieren, doch ihr Vorhaben scheiterte. 

«Es war eine ehemalige Schulkollegin, die da mit ihrem Mann ein Picknick machte. Sie erkannte mich sofort. Ich hatte ihr in der 2. Sekundarklasse mal den Freund ausgespannt. Sofort wollte sie sich mit mir auf Facebook anfreunden, befragte mich zu meinen Reiseplänen. Wir unterhielten uns für knapp zwei Stunden, fanden heraus, dass unsere Hotelzimmer auf der gleichen Etage lagen und dass wir in zwei Tagen nebeneinander im Flugzeug sitzen würden.» Zurück im Hotel angekommen buchte Adriana S. sofort ihren Flug um und blockierte die ehemalige Schulkollegin auf Facebook. Der Schreck sass ihr dennoch tief in den Knochen. «Mir wurde schmerzlich bewusst: Egal. wie sicher du dich im Ausland fühlst, es besteht immer die Gefahr, dass du auf andere Schweizer triffst.» 

Noch mal Glück gehabt. Dank «Swiss Off» konnte diese St.Gallerin im Urlaub Kontakt mit einem Berner vermeiden. Auf Tinder traf sie dann einen netten Türken.
Noch mal Glück gehabt. Dank «Swiss Off» konnte diese St.Gallerin im Urlaub Kontakt mit einem Berner vermeiden. Auf Tinder traf sie dann einen netten Türken.Bild: KEYSTONE

App warnt mit Kuhglockengebimmel

Kaum zu Hause angekommen begann Adriana S. mit der Entwicklung von «Swiss Off». Nun, nach gerade mal zwei Monaten Entwicklungsphase, ist die App für Android- und IOS-User erhältlich. Und es scheint, als hätte Adriana S. den Nerv der Schweizer getroffen. Im Appstore rangiert das Programm in den Top Ten. Gegenüber dem Enthüller erklärt die 34-jährige Soziologin, wie «Swiss Off» funktioniert.

«Das App nutzt die GPS-Funktion des Handys. Nähert sich ein Schweizer auf weniger als 100 Meter, spielt das Programm ein warnendes Kuhglockengebimmel ab. Auf einem grünen Radarbildschirm sieht der User, wo sich der nächste Schweizer befindet und kann somit ein Zusammentreffen vermeiden. Befinden sich mehrere Schweizer im 100-Meter-Radius, kann das App auch auf Google Maps zugreifen, um eine alternative Route vorzuschlagen, bei der man keinen Schweizern über den Weg läuft.» «Swiss Off» kostet rund 15 Franken. Doch Adriana S. ist von ihrer Idee überzeugt. «Schweizer hassen Smalltalk. Das weiss jeder, der schon mal im Flugzeug versucht hat, eine Konversation mit dem Sitznachbarn zu starten.» Besonders im Ausland lasse sich die Kontaktscheue gut erkennen. «Da liegen Schweizer für vier Stunden neben anderen Schweizern am Strand und sprechen kein Wort miteinander. Auf dem Heimweg regen sie sich dann aber auf, dass es überall nur so von Baslern oder Zürchern wimmelt.» Ihre App gebe den Usern endlich die Möglichkeit, ihren Urlaub stressfrei zu verbringen.

Wirst du dir «Swiss Off» aufs Handy laden?
Der Enthüller
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über Schwulenhasser, die in Russland Asyl beantragen oder mit Zwiebeln verunreinigte Kebabs, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine satirische Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu. 



www.der-enthüller.ch

Der Enthüller auf Facebook

Der Enthüller auf Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Halten Gott, Jesus und die Bibel einer kritischen Analyse stand? Teste es selbst
Gott und Jesus werden uns in der Bibel vorgestellt, doch die Quellenlage ist dünn und wenig plausibel.

Es fällt uns in der Regel nicht leicht, wichtige Entscheide zu treffen, denn die Konsequenzen sind oft weitreichend. Ausserdem kann sich eine falsche Wahl fatal auswirken. Wer beispielsweise bei der Jobsuche die Weichen schlecht stellt, sich bei der Partnerwahl vertut, sich beim Anlegen des Vermögens verspekuliert oder beim Auswandern mehr dem Gefühl folgt, als Verstand, kann sein Leben ruinieren.

Zur Story