Einem Konzertmusiker ist in Genf eine Geige entwendet worden

Einem Konzertmusiker ist in Genf eine Geige entwendet worden

11.12.2016, 12:36

Dem renommierten internationalen Konzertmusiker Pavel Vernikov ist in Genf eine Geige gestohlen worden. Der Wert des Musikinstrumentes wird auf mehr als anderthalb Millionen Franken beziffert. Entwendet wurden auch vier wertvolle Bogen.

Die Genfer Kantonspolizei bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Bericht der Zeitung «Le Matin Dimanche». Vernikov habe sich am vergangenen Donnerstagnachmittag auf dem Rückweg aus Wien befunden, wo er Musik unterrichtet hatte. Er wollte an seinen Wohnort in Sitten zurückkehren.

Zu dem Diebstahl kam es im Bahnhof von Genf-Cointrin, wo der Zug angehalten hatte. In der Menschenmenge im Zug sei die wertvolle Geige plötzlich verschwunden. Auch die Identitätspapiere des Musikers israelischer Nationalität seien gestohlen worden.

Beim gestohlenen Instrument handelt es sich um eine Geige aus der Produktion von Giovanni Battista Guadagnini, einem der berühmtesten Geigenbauer des 18. Jahrhunderts, wie Fabrien Girard der Nachrichtenagentur sda sagte. Er ist Geschäftsführer des Musikfestivals von Sitten, wo Vernikov als künstlerischer Direktor tätig ist. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!