Schweres Zugunglück in Nordindien: Zahl der Toten steigt weiter

Schweres Zugunglück in Nordindien: Zahl der Toten steigt weiter

21.11.2016, 09:20

Nach dem schweren Zugunglück im Norden Indiens ist die Opferzahl auf 142 gestiegen. Die Rettungskräfte befürchteten noch zahlreiche weitere Tote in dem Wrack des am Sonntag im Bundesstaat Uttar Pradesh entgleisten Passagierzugs.

«Die tatsächliche Zahl der Toten wird noch höher sein, und es wird eine schwierige Aufgabe, alle Opfer zu identifizieren», sagte ein Regierungsvertreter am Montag. Der örtliche Polizeichef Zaki Ahmed sagte, es gebe noch keine abschliessende Verletztenzahl, die Rettungsarbeiten dauerten weiter an.

Nach Angaben eines Sprechers der indischen Bahngesellschaft waren etwa 2500 Menschen an Bord. Die meisten von ihnen wurden im Schlaf überrascht. Eine genaue Passagierzahl liegt nicht vor, da viele ohne Reservierung oder schwarz reisten.

Viele Angehörige suchten am Unglücksort nach Spuren der Vermissten. Es gab nur noch wenig Hoffnung, Überlebende in den teils völlig zerstörten Wagons zu finden.

Der Patna-Indore-Express war in der Nacht zu Sonntag im ländlichen Bezirk Kanpur entgleist. Mindestens 14 der 23 Waggons sprangen von den Schienen. Überlebende berichteten, sie seien von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen und dann umhergeworfen worden.

Die Ursache des Unglücks ist weiterhin unklar. Aus dem Bahnministerium hiess es jedoch, dass baufällige Schienen den Zug zum Entgleisen gebracht haben könnten. Bahnminister Suresh Prabhu ordnete eine umfassende Untersuchung an. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!