20 Jahre Guggenheim-Museum Bilbao: spektakuläre Jubiläumsfeier

20 Jahre Guggenheim-Museum Bilbao: spektakuläre Jubiläumsfeier

12.10.2017, 11:56

Bilbao weiss sein Erfolgsmuseum zu feiern. Mit einem Lichtspektakel hat das Guggenheim-Museum in der baskischen Hafenstadt den Höhepunkt seines 20-jährigen Bestehens begangen.

Es sei ihm wichtig gewesen, den Geburtstag mit einem aussergewöhnlichen Event zu feiern, sagte der Direktor des Museums, Juan Ignacio Vidarte. «Reflections» heisst die 20-minütige 3D-Lichtschau, die die Fassade der von dem Amerikaner Frank Gehry entworfenen Architektur am Mittwochabend erstmals in eine bilderprächtige Leinwand verwandelt hat. Die Schau gehört zu den Highlights des Jubiläumsjahrs mit insgesamt elf Sonderausstellungen.

Zu dem bis Samstag dauernden Lichtspektakel werden bis zu 200'000 Zuschauer erwartet. Rund 20 Millionen Kunstfreunde haben das Guggenheim-Museum in Bilbao seit seiner Eröffnung am 19. Oktober 1997 besucht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!