Sex

Häufiger Sex ist gesund für ältere Frauen – aber nicht für Männer

Sex Paar Perineum Liebesspiel
Jetzt schaut der Hengst noch entspannt, aber im Alter könnte jeder Schuss das Schlussbouquet sein. bild: shutterstock

Häufiger Sex ist gesund für ältere Frauen – aber nicht für Männer

06.09.2016, 20:0107.09.2016, 07:57
Mehr «Sex»

Häufiger und befriedigender Sex ist gesund für ältere Frauen – aber nicht für ihre männlichen Altersgenossen: Laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie steigt bei Männern über 57 Jahre, die häufig Orgasmen erleben, das Risiko eines Herzinfarkts.

«Die Ergebnisse stellen die verbreitete These infrage, wonach sexuelle Beziehungen für alle gleichermassen gesund sind», sagte die Hauptautorin der Studie, die Soziologin Hui Liu von der Universität Michigan.

«Die Ergebnisse stellen die verbreitete These infrage, wonach sexuelle Beziehungen für alle gleichermassen gesund sind.»
Hui Liu, Soziologin Universität Michigan

Für die in der Fachzeitschrift «Journal of Health and Social Behavior» veröffentlichte Studie untersuchten die Forscher insgesamt 2204 Männer und Frauen, die bei den ersten Ergebnissen der Studie in den Jahren 2005/2006 zwischen 57 und 85 Jahre alt waren.

Sex senkt den Blutdruck – bei Frauen ...

Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass befriedigender Sex bei älteren Frauen das Risiko von Bluthochdruck verringert. Bei Männern im gleichen Alter hingegen steigt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Dies wurde anhand von Bluthochdruck, eines beschleunigten Herzrhythmus und der Menge des sogenannten C-reaktiven Proteins im Blut gemessen, welches auf den Grad von Entzündungen im Körper hindeutet.

Sex
Ein weiteres herrliches Agentur-Bild: Sie glücklich gekommen, er glücklich, dass der potentiell lebensverkürzende Orgasmus im letzten Moment zurückgehalten werden konnte. Puuh.bild: shutterstock

Die Autoren berücksichtigten zudem, wie viele Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herzfehler in den unterschiedlichen Gruppen auftraten. Bei den Männern, die mindestens einmal pro Woche Geschlechtsverkehr hatten, stieg das Risiko eines Herzinfarkts in einem Zeitraum von fünf Jahren etwa doppelt so hoch an wie bei den sexuell enthaltsamen Senioren. Wenn die Männer eine extreme oder zumindest befriedigende Lust empfanden, war das Gesundheitsrisiko sogar noch grösser.

Wenn Sex nur noch Stress bedeutet

Forscherin Liu führte dies auf den Stress zurück, der Sex für ältere Männer bedeute: Sie hätten weniger körperliche Energie und oft Probleme, eine Erektion oder gar einen Orgasmus zu bekommen.

Laut den Autoren der Studie trägt neben dem Rückgang des männlichen Sexualhormons Testosteron auch die Einnahme von Medikamenten gegen Erektionsstörungen zum erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Männern bei.

Ältere Frauen können dagegen durch ein aktives Sexualleben mit intensiven Orgasmen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren, wie die Studie ergab. Die Autoren vermuten, dass dies auf das beim weiblichen Orgasmus frei werdende Sexualhormon zurückzuführen ist. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turi
06.09.2016 20:08registriert März 2016
Mit dem Alter steigt das Risiko zu sterben. Wer hätte das gedacht...
1334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
06.09.2016 20:16registriert Juni 2015
Auf Sex verzichten um länger zu leben? What's the point? :P
935
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
06.09.2016 20:49registriert Oktober 2015
Nach dem lesen dieses Artikels sinkt meine statistische Lebenserwartung weiter rapide.
Die meines Lebensgenuss jedoch bleibt auf dem gleichen Niveau.
Ich schenk mir jetzt noch einen grossen Cognac XO ein, mal sehen wer zuerst schlapp macht, das Herz oder die Leber.
613
Melden
Zum Kommentar
16