Zu wenig Feuerlöscher: American Airlines schickt das falsche Flugzeug nach Hawaii

Zu wenig Feuerlöscher: American Airlines schickt das falsche Flugzeug nach Hawaii

14.09.2015, 16:04

Die US-Fluggesellschaft American Airlines hat versehentlich das falsche Flugzeug von Los Angeles nach Hawaii fliegen lassen. Die Maschine, ein Airbus A321S, hatte nicht die offizielle Ausrüstung für einen Langstreckenflug über offene See.

Dies bestätigte das Unternehmen am Sonntag den Bericht eines Bloggers. Eigentlich sollte eine A321H fliegen. «Wir arbeiten noch daran herauszufinden, wie die Verwechslung passieren konnte», sagte Unternehmenssprecher Casey Norton.

Er betonte, dass der Flug am 31. August reibungslos verlaufen sei. Beide Maschinen seien baugleich - «sie haben den gleichen Motor, die gleichen Treibstofftanks, die gleiche Reichweite».

Einziger Unterschied sei ihre Ausstattung: Der eigentlich vorgesehene Airbus A321H habe für den Notfall zusätzlich medizinischen Sauerstoff an Bord sowie einen zusätzlichen Feuerlöscher.

American Airlines habe die Flugaufsicht sofort informiert, als sie merkte, dass das falsche Flugzeug nach Honolulu flog, sagte Norton. Die Airline habe ihre Software überprüft, um sicherzustellen, dass die richtige Maschine die korrekte Route fliege. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!