Partei des Milliardärs Stronach tritt bei Österreich-Wahl nicht an

Partei des Milliardärs Stronach tritt bei Österreich-Wahl nicht an

27.06.2017, 18:56

Die Partei des Automobil-Milliardärs Frank Stronach hat ihren Rückzug von der politischen Bühne Österreichs beschlossen. Das Team Stronach werde bei der Parlamentswahl am 15. Oktober nicht mehr antreten, gab die Parteileitung am Dienstag in Wien bekannt.

Stronach, der 84-jährige Gründer des Autozulieferers Magna, erntete viel Aufmerksamkeit, als er die wirtschaftsliberale und wertkonservative Bewegung ein Jahr vor der Nationalratswahl 2013 gründete. Mit 5.7 Prozent blieb sein Team aber hinter den Erwartungen zurück.

Von elf Abgeordneten haben sich seitdem fünf zur konservativen ÖVP und zur rechten FPÖ abgesetzt. Vor einem Jahr kündigte der österreichisch-kanadische Parteichef und Geldgeber Stronach an, er werde sich bis zur nächsten Wahl aus der Politik zurückziehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!