Katar rüstet für 23 Milliarden Dollar auf 

Kampfhelis, Raketen und Tanker

Katar rüstet für 23 Milliarden Dollar auf 

28.03.2014, 02:13

Katar rüstet auf: Für rund 23 Milliarden Dollar erwirbt das Emirat Kampfhubschrauber, Lenkraketen, Tanker und andere Waffen von 20 weltweit agierenden Unternehmen. Dazu zählen Luftfahrtkonzern Airbus, Boeing sowie Lockheed Martin und Raytheon. 

Eine Sprecherin einer Verteidigungskonferenz gab den Grossauftrag am Donnerstag in Doha bekannt. In Frankreich teilte das Verteidigungsministerium mit, dass Katar 22 militärische Transporthubschrauber NH90 von einer Airbus-Tochter für rund zwei Milliarden Euro kaufen wolle. Ausserdem solle Airbus zwei Betankungsschiffe nach Katar liefern. 

Katar, das 2022 die Fussball-Weltmeisterschaft ausrichtet, und andere arabische Golfstaaten sind derzeit auf der Suche nach neuem militärischen High-Tech-Gerät, um sich vor dem Iran zu schützen - sowie sich gegen Aufstände, wie es sie mit dem Arabischen Frühling gab, zu wappnen. 

Zuletzt war das Emirat jedoch wegen der Unterstützung islamistischer Gruppen bei seinen arabischen Verbündeten zunehmend unter Druck geraten. Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain hatten vor kurzem ihre Botschafter aus dem Golfstaat abgezogen. (rey/sda/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!