Flugzeugabsturz in Kolumbien: Pilot rettete sechs Menschen

Update: Das ist der Held des Fluges 2933 – er rettete sechs Menschen das Leben

30.11.2016, 07:3201.12.2016, 10:32
Update
watson hat das Flugzeugunglück in Kolumbien von Beginn weg journalistisch begleitet und berichtet fortlaufend über die neusten Erkenntnisse. Am Tag nach dem Absturz berichteteten brasilianische und internationale Medien, der Pilot habe kurz vor dem Aufprall offenbar Treibstoff abgelassen, um eine Explosion zu verhindern. Auch watson hat diese Meldung aufgenommen. Sie erwies sich indes als unhaltbar – die Unglücksmaschine vom Typ Avro RJ 85 verfügt nämlich über keinen Treibstoffschnellablass (Fuel Dumping). U.a. haben uns mehrere User darauf aufmerksam gemacht.

Beim Absturz eines Flugzeugs sind 71 Menschen in Kolumbien gestorben, darunter 19 Profis des brasilianischen Fussballteams Chapecoense. Die Mannschaft sollte in Medellín das Finalhinspiel des Südamerika-Cups gegen Atlético Nacional Medellín bestreiten.

Sechs Passagiere haben den Absturz überlebt – dank einer heldenhaften Aktion des Kapitän Miguel Quiroga. 

Der erfahrene Pilot meldete dem Kontrollturm des Flughafens von Medellín – kurz bevor das Flugzeug vom Radar verschwand –  Probleme mit der Elektronik. Daraufhin konnten die Flugkontrolleure beobachten, wie die Maschine zweimal im Kreis flog, bevor sie abstürzte.  

Wie Flugexperten gegenüber dem Nachrichtendienst DC Esportes erklären, habe der Pilot in dieser Zeit Treibstoff abgelassen, um eine grössere Tragödie zu vermeiden. Dadurch habe Quiroga verhindert, dass die Maschine bei der Notlandung explodierte. Mit Erfolg: Diese Aktion rettete sechs Menschen das Leben. Der Pilot selber kam zusammen mit seinem Kopiloten Gustavo Encina ums Leben. 

(gin)

Sportteams, die mit dem Flugzeug abstürzten

1 / 13
Sportteams, die mit dem Flugzeug abstürzten
28. November 2016: Auf dem Weg nach Kolumbien zum Finalhinspiel der Copa Sudamericana gegen Atlético Nacional stürzt die Maschine mit der Mannschaft des brasilianischen Erstligisten AF Capecoense an Bord in der Nähe des Flughafens José María Córdova in Medellin ab. Von den 22 Spielern an Borden sterben 19.
quelle: x02394 / jaime saldarriaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lost in space
30.11.2016 08:20registriert Februar 2015
So viel wie ich weiss ist der Avro RJ85 nicht mit einem Treibstoffablasssystem ausgestattet. Deshalb war es nicht möglich, dass die Piloten irgendwie Treibstoff abgelassen haben.
Zudem gehört die Zusatzschlaufe gemäss der Anflugkarte zum publizierten Anflugverfahren auf diesen Flughafen.
Das ist der Held des Fluges 2933 – er rettete sechs Menschen das Leben
So viel wie ich weiss ist der Avro RJ85 nicht mit einem Treibstoffablasssystem ausgestattet. Deshalb war es nicht möglich, das ...
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
espressogeek
30.11.2016 08:08registriert Juni 2015
Ich wäre da etwas vorsichtig, bevor nicht ein Schlussbericht vorliegt. Erstens kann die Avro RJ85 keinen Treibstoff ablassen und zweitens ist die zurückgelegte Distanz grösser als die maximale Reichweite der RJ85 (ohne Zusatztanks). Gut möglich, dass der Sprit ausging.
400
Melden
Zum Kommentar
2