Lesbos und Troja-Region von Erdbebenserie erschüttert

Lesbos und Troja-Region von Erdbebenserie erschüttert

06.02.2017, 15:52

Eine Erdbebenserie hat am Montag die Menschen auf der Insel Lesbos in der Ostägäis und der nahen türkischen Küstenregion von Troja in Angst versetzt. Das erste Beben hatte nach vorläufigen Messungen des Mittelmeer-Erdbebenzentrums eine Stärke von 5.2.

Es ereignete sich kurz vor 6.00 Uhr Ortszeit (5.00 MEZ). Es folgten acht weitere Beben, deren Stärke zwischen 3 und 3.9 lag. Um 13.00 und um 13.45 Uhr (12.00 und 12.45 MEZ) ereigneten sich zwei neue starke Erdstösse der Stärke 5.2 und 4,6, die erneut die Menschen in Angst versetzen. Schäden wurden den griechischen Behörden nicht gemeldet, wie das griechische Staatsradio (ERT) berichtete.

Die türkische Nachrichtenagentur DHA meldete dagegen, in einem Dorf in der Region Ayvacik seien fünf Menschen leicht verletzt worden. Einige Häuser und Ställe seien dort zerstört worden.

Das Zentrum der Erdbebenserie lag rund 60 Kilometer nördlich von Mytilini (Lesbos) in einer Tiefe von zwei bis zwölf Kilometern. Die Region war bereits Mitte Januar von zwei Beben der Stärke 4.3 und 4.7 erschüttert worden.

Seismologen sagten im griechischen Rundfunk, sie beobachten das Phänomen. Sie konnten aber nicht sagen, wie es sich in den kommenden Stunden entwickeln könnte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!