Angreifer von Schaffhausen ist zweifach vorbestraft

Angreifer von Schaffhausen ist zweifach vorbestraft

24.07.2017, 17:00

Der 51-jährige Mann, der am Montagvormittag mit einer Kettensäge die CSS-Büros in Schaffhausen stürmte und fünf Menschen verletzte, ist zweifach vorbestraft. Beide Male wegen Widerhandlungen gegen das Waffengesetz, wie es an der Medienkonferenz in Schaffhausen hiess.

Der Mann kommt ursprünglich aus dem Kanton Graubünden, hat sich dort aber abgemeldet. In der letzten Zeit habe er hauptsächlich in Wäldern gelebt. Werde er in die Enge getrieben, könne er aggressiv werden. Der Mann sei gefährlich und psychisch auffällig, sagte der zuständige Staatsanwalt.

Die Untersuchungsbehörden präzisierten ihre Angaben zu den Verletzten. Es habe einen und nicht zwei Schwerverletzte gegeben. Vier weitere Personen wurden leicht verletzt.

Der Angriff des Mannes habe sich gezielt gegen die Krankenkasse gerichtet. Weshalb er dort die Bluttat verübte, ist allerdings noch unklar. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann die Kettensäge immer noch bei sich hat. Möglicherweise habe er noch weitere Waffen.

Wer immer ihm begegne, müsse unbedingt ausweichen. Momentan stehen über 100 Polizisten im Einsatz, um ihn zu finden. Aktuell habe man jedoch noch keine Ahnung, wo er sich aufhalte.

Die Vorstrafen wegen Widerhandlungen gegen das Waffengesetz stammen aus den Jahren 2014 und 2016. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!