Preiskampf lässt Gewinn bei Fluggesellschaft Emirates einbrechen

Preiskampf lässt Gewinn bei Fluggesellschaft Emirates einbrechen

09.11.2016, 11:12

Der harte Preiskampf im Luftverkehr macht der Airline Emirates schwer zu schaffen. Der Gewinn im Kerngeschäft sackte im ersten Halbjahr 2016/17 um drei Viertel auf umgerechnet 205 Millionen Franken ab.

Hintergrund sei der zunehmende Wettbewerb und die gesunkene Nachfrage angesichts der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten in vielen Ländern der Erde, teilte der Konzern aus Dubai am Mittwoch mit. Auch der starke Dollar habe sich negativ ausgewirkt. Einsparungen durch niedrigere Treibstoffkosten konnten dies nicht ausgleichen. Der Umsatz ging um ein Prozent zurück.

Fallende Ticketpreise machen weltweit Fluggesellschaften zu schaffen. Die Swiss-Muttergesellschaft Lufthansa hat deshalb ihre einst ambitionierten Wachstumspläne immer weiter zusammengestrichen.

Um der harten Konkurrenz durch Fluglinien aus dem Nahen Osten wie Emirates zu entkommen, hatte Lufthansa zuletzt eine weitreichende Zusammenarbeit mit Air China vereinbart. Auch Air France-KLM hat angekündigt, mit einer neuen Langstrecken-Tochter den aufstrebenden Airlines aus den Golfstaaten Paroli bieten zu wollen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!