Party für 800 Leute und Facebook-Exzesse: Schweizer Konsul in Karachi liess es krachen

«Love Ambassador» Emil Wyss mischte als Schweizer Konsul Pakistan auf. 
«Love Ambassador» Emil Wyss mischte als Schweizer Konsul Pakistan auf. 

Party für 800 Leute und Facebook-Exzesse: Schweizer Konsul in Karachi liess es krachen

01.10.2017, 07:2501.10.2017, 08:57

Emil Wyss war in Pakistan offenbar bekannt wie kein anderer Diplomat. Der ehemalige Schweizer Konsul von Karachi trat in TV-Shows auf, spendete öffentlichkeitswirksam Blut und postete auf Facebook seine unzähligen Auftritte. Wyss bekam den Übernamen «Love Ambassador». 

Nicht nur dies passte dem Aussendepartement EDA gar nicht. Der Konsul ist den Inspektoren des Bundes wegen «übermässigen» Facebook-Gebrauchs und einer 1. August-Feier für 800 Gäste negativ aufgefallen, wie die Sonntagszeitung berichtet.

Wyss war in Pakistan stets präsent. Video: YouTube/grizzlyursine

Die Veranstaltung habe alle Rekorde gebrochen, schrieben demnach die Kontrolleure des Aussendepartements nach einer Visite im Dezember 2016 in einem Kurzbericht an Bundesrat Didier Burkhalter (FDP). Nebst «klar exzessive Ausgaben» hielten sie fest, sei ein «beträchtliches Kontrolldefizit» festgestellt worden.

Kritisiert wurde der Konsul auch für eine «Pakistan Switzerland Friendship Exhibition». Hier liess der Diplomat – neben einem lebensgrossen Foto von sich – mit Ornamenten bemalte Plastikkühe im Flughafen Karachi ausstellen. Die Veranstaltung habe die Ressourcen der Vertretung über Monate beansprucht. Schweizer Interessen in Pakistan seien hingegen nur gering gefördert worden, so die Sonntagszeitung weiter. 

Der Schweizer Botschafter im 1500 Kilometer entfernten Islamabad habe sich kaum um das Geschehen im Aussenposten gekümmert. Das EDA zog die Reissleine und zog den Diplomaten nach zwei Jahren in Los Angeles ab. Der Konsul quittierte mittlerweile den diplomatischen Dienst und lebt laut der Zeitung als Privatmann weiterhin in Karachi.

(amü)

«Niemand will ein Narzisst sein, aber DU bist einer!»

Video: watson/Jodok Meier, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8