Französischer General nutzt Trainingsjet für Privatflüge nach Hause

Französischer General nutzt Trainingsjet für Privatflüge nach Hause

28.06.2017, 14:36

Ein französischer Luftwaffengeneral soll regelmässig mit einem Trainingsjet über das Wochenende nach Hause geflogen sein.

Die investigative Satirezeitung «Le Canard Enchaîné» berichtete am Mittwoch, der im südwestfranzösischen Bordeaux stationierte General Richard Reboul sei rund zehnmal mit einem Schulflugzeug vom Typ Alphajet in die Provence geflogen. Die Nummer zwei der französischen Luftwaffe besitzt in der Region ein Haus.

Montagmorgens sei der General dann mit dem Flugzeug von der Provence zu seinem Stützpunkt zurückgekehrt, ein rund einstündiger Flug. «Ein Jagdflugzeug ist besser als ein Dienstwagen», witzelte «Le Canard Enchaîné».

Paris ordnet Untersuchung an

Das Verteidigungsministerium in Paris ordnete eine Untersuchung an. Sollte sich eine missbräuchliche Nutzung der Flugzeuge bestätigen, werde Verteidigungsministerin Florence Parly Konsequenzen ziehen.

Die französische Luftwaffe nutzt Alphajets zur Ausbildung ihrer Kampfpiloten. Auch die berühmte Fliegerstaffel Patrouille de France verwendet Alphajets. Diese erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 994 km/h und haben eine Reichweite von 1080 Kilometern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!