Konjunktur: Chinas Exporte schrumpfen nach kurzer Erholung wieder

Konjunktur: Chinas Exporte schrumpfen nach kurzer Erholung wieder

08.05.2016, 13:20

In China dämpfen unerwartet schwache Aussenhandelsdaten die Hoffnung auf eine konjunkturelle Belebung. Ein Rückgang der Exporte im April nährt Befürchtungen, dass die deutliche Erholung im vorangegangenen Monat nur ein kurzes Strohfeuer war.

Die Ausfuhren schrumpften im vergangenen Monat um 1.8 Prozent, wie die Zollbehörde am Sonntag mitteilte. Ökonomen hatten lediglich ein Minus im Vorjahresvergleich von 0.1 Prozent prognostiziert. Im März hatte es noch ein überraschendes Wachstum von 11.5 Prozent gegeben.

Auch die Inlandsnachfrage bleibt schwach. Die Importe in die Volksrepublik fielen im April den 18. Monat hintereinander. Die Rate war mit minus 10.9 Prozent mehr als doppelt so hoch wie von Volkswirten geschätzt. Im vergangenen Monat kam China auf einen Handelsüberschuss von 45.56 Milliarden Dollar, gut fünf Milliarden mehr als erwartet.

Die Daten bestätigten die gedämpften Handelsaktivitäten in ganz Asien, sagte Commerzbank-Ökonom Zhou Hao. «Das deutet auf ein weiteres schwieriges Jahr für die Märkte in den Schwellenländern hin.» Die chinesischen Ausfuhren in die USA brachen im April um 9.3 Prozent ein. Die Lieferungen in die EU legten dagegen 3.2 Prozent zu.

Lockere Geldpolitik

Die Regierung in Peking konstatierte jüngst anhaltenden Gegenwind für die heimische Wirtschaft. Sie will mit staatlichen Investitionen und einer lockeren Geldpolitik für Impulse sorgen. Die Exporte sollen angekurbelt werden durch Anreize für Banken zur Kreditvergabe und Steuernachlässe für manche Firmen.

Im ersten Quartal wuchs das Bruttoinlandprodukt (BIP) nur noch um 6.7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Für 2016 peilt die Staatsführung einen BIP-Anstieg zwischen 6.5 und 7.0 Prozent an. 2015 hatte die Wirtschaft noch um 6.9 Prozent zugelegt - so langsam wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr.

In den kommenden beiden Wochen stehen weitere wichtige Konjunkturstatistiken an, die zeigen sollen, wohin die Reise geht. Nach Worten Zhous sollten sich die Finanzmärkte auf weitere Enttäuschungen einstellen.

Mit einem Anteil an den weltweiten Exporten von 13.8 Prozent dominiert China den Welthandel demnach wie nie zuvor. Zuletzt hielten die USA vor 48 Jahren eine ähnlich grossen Anteil an den weltweiten Exporten. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!