Syrien

Syrische Staatsmedien melden den Abschuss einer US-Drohne

Syrische Staatsmedien melden den Abschuss einer US-Drohne

18.03.2015, 00:52
Mehr «Syrien»

Die syrische Armee hat nach Angaben staatlicher Medien im Westen des Landes eine US-Aufklärungsdrohne abgeschossen. Das Pentagon gab bekannt, dass es den Kontakt zu einem unbemannten Aufklärungsflugzeug in Syrien verloren hat. Einen Abschuss bestätigte es aber nicht.

«Wir prüfen den Vorfall und werden mehr Details bekanntgeben, wenn sie zur Verfügung stehen», teilte ein Beauftragter des US-Verteidigungsministeriums mit. Das ferngesteuerte Flugzeug sei nicht mit Waffen ausgestattet gewesen.

Die amtliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete am Dienstag, das «feindliche» Flugobjekt sei im Norden der Provinz Latakia von Abwehrraketen zerstört worden. Weitere Einzelheiten zu dem Vorfall wurden nicht genannt.

Luftangriffe seit Herbst 

Die Küstenprovinz ist eine Hochburg des syrischen Staatschefs Baschar al-Assad. Auch die Stadt Kardaha, aus der Assads Familie stammt, liegt in Latakia.

In Syrien hatten sich Proteste gegen die Staatsführung vor vier Jahren zu einem Bürgerkrieg ausgeweitet. Mehr als 215'000 Menschen wurden nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte seitdem getötet.

Die USA fliegen an der Spitze einer internationalen Koalition seit dem Herbst Luftangriffe gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat, die grosse Gebiete in Syrien und im Irak kontrolliert. In Syrien sind die Kampfjets der Militärallianz seit September im Einsatz. (feb/sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!