Im Baugewerbe fehlt es an Unrechtsbewusstsein

Im Baugewerbe fehlt es an Unrechtsbewusstsein

08.10.2016, 13:44

Mehrere Ostschweizer Strassenbau- und Tiefbaufirmen müssen wegen Preisabsprachen eine Busse von fünf Millionen Franken bezahlten. Der Direktor der Wettbewerbskommission Weko hofft, dass der Entscheid Nachahmer abschreckt.

«Je stärker der Fall publik wird, desto mehr wird er präventiv wirken», sagte Rafael Corazza gegenüber der Samstagsrundschau von Radio SRF. «Die Sanktionen müssen weh tun und eine Warnung für die Branche sein.»

Teils mangle es in der Baubranche noch an einem Unrechtsbewusstsein. Früher seien Preisabsprachen üblich gewesen. «Es gab einen Konsens darüber, dass Aufträge lokal vergeben werden und abwechselnd die eine und die andere Firma berücksichtigt wird», so Corazza.

Zudem sei das Baugewerbe oft ein kleinräumiges Gewerbe, man kenne sich. Dies fördere Absprachen. Der kulturelle Wechsel finde nur langsam statt, beobachtet Corazza.

Am Dienstag hatte die Weko publik gemacht, dass sich acht Unternehmen zwischen 2002 und 2009 regelmässig zu «Marktabklärungssitzungen» getroffen hatten. Dabei besprachen sie aktuelle Strassen- und Tiefbauprojekte und bestimmten, wer für welchen Auftrag den Zuschlag erhalten soll. Die anderen Firmen reichten in der Folge eine Offerte mit höherem Preis ein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!