Nur halbe Aprikosenernte im Wallis wegen Frost im April

Nur halbe Aprikosenernte im Wallis wegen Frost im April

28.06.2017, 17:40

Die diesjährige Aprikosenernte im Wallis wird mit 4200 Tonnen nur die Hälfte eines normalen Jahres ausmachen. Schuld daran ist der Frost, der im Frühling den Bäumen zugesetzt hat.

Eine durchschnittliche Aprikosenernte im Wallis belaufe sich auf rund 8000 Tonnen, sagte Olivier Borgeat, Generalsekretär der Walliser Obst- und Gemüse Branchenorganisation, am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte dabei einen Bericht von Radio Rhône FM.

Paradoxerweise hat die verringerte Aprikosenernte rund zwei Wochen früher begonnen, weil das warme Wetter im Juni die Früchte gut reifen liess. Die Ernte dauert noch bis Ende August. Trotz der geringen Menge würden die Preise nicht ansteigen, sagte Olivier Borgeat.

In der Schweiz werden pro Jahr rund 16'000 Tonnen Aprikosen gegessen, die Hälfte davon stammt jeweils aus dem Wallis. Auf die importierten Aprikosen werden Abgaben erhoben, um die Konkurrenz auf die einheimischen Aprikosen zu begrenzen. Dieses Jahr dürfte dennoch mehr importiert werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!