Streitereien um Kuhkämpfe sollen nicht die Richter beschäftigen

Streitereien um Kuhkämpfe sollen nicht die Richter beschäftigen

06.06.2017, 14:56

Streitigkeiten rund um die Kuhkämpfe im Wallis sollen künftig nicht mehr vor Gericht ausgefochten werden. Das Walliser Kantonsparlament möchte den Viehzuchtverband über solche Dinge entscheiden lassen.

2012 hatte der Besitzer einer Kampfkuh einen Jury-Entscheid im Final um den Königinnen-Titel nicht akzeptiert. Er ging vor Gericht und zog den Streit durch alle Instanzen, bis vor Bundesgericht. Dieser Fall war der Auslöser dafür, dass die parlamentarische Kommission für Landwirtschaft, Tourismus und Umwelt eine Änderung vorschlug, wie deren Präsident Emmanuel Chassot (CVP) erklärte.

Künftig soll sich ein Schiedsgericht um solche Fälle kümmern und der Rechtsweg versperrt bleiben. Der Zuchtverband der Eringer-Kuhrasse hat sich bereit erklärt, die Sache in die Hand zu nehmen.

Sämtliche Redner räumten am Dienstag bei der Eintretensdebatte im Grossen Rat die Unnötigkeit ein, die Gerichte mit solchen Geschichten zu überladen. Hinzu komme, dass der Rechtsweg oft lang und kostspielig sei. Der Rat trat oppositionslos auf die entsprechende Änderung des Landwirtschaftsgesetzes ein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!