Tschechischer Schriftsteller will sich um Präsidentenamt bewerben

Tschechischer Schriftsteller will sich um Präsidentenamt bewerben

04.11.2016, 02:12

Der tschechische Schriftsteller und Liedtexter Michal Horacek hat seine Kandidatur für die Präsidentenwahl 2018 angekündigt. Das Amt des Staatschefs könne seriöser und kompetenter ausgefüllt werden, erklärte der 64-Jährige am Donnerstag in Prag.

Er werde daher eine selbstfinanzierte, unabhängige Kampagne starten, teilte der Millionär mit. Laut einer im Oktober veröffentlichten Umfrage würde Horacek den jetzigen Amtsinhaber Milos Zeman in einer Stichwahl mit 47.5 zu 44 Prozent schlagen.

Es wird erwartet, dass der seit 2013 amtierende Zeman im März bekanntgibt, bei der Wahl Anfang 2018 erneut zu kandidieren. Der Ex-Kommunist ist für seine Ablehnung der EU-Flüchtlingspolitik in markigen Worten sowie seine Bewunderung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin bekannt.

Kürzlich erklärte er, wenn er US-Bürger wäre, würde er den rechtspopulistischen Kandidaten Donald Trump wählen. Horacek hingegen sagte vor Journalisten, er würde die demokratische Kandidatin Hillary Clinton unterstützen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!