LafargeHolcim mit soliden erstem Halbjahr

LafargeHolcim mit soliden erstem Halbjahr

05.08.2016, 07:48

Der fusionierte Zementkonzern LafargeHolcim hat im ersten Halbjahr den Gewinn steigern können. Zudem hat der Konzern sein Devestitionsziel nach 6 Monaten bereits erreicht.

Den Konzerngewinn konnte LafargeHolcim um 318 Millionen auf 452 Millionen Franken steigern. Der Nettoverkaufsertrag sank gegenüber der Vorjahresperiode um 6.2 Prozent auf 13.342 Milliarden Franken

Der Vergleich mit der Vorjahresperiode ist aufgrund von Merger-, Restrukturierungs- und anderer Einmalkosten jedoch begrenzt aussagekräftig: Der um Fusions- und Restrukturierungskosten bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) betrug 2.529 Milliarden Franken gegenüber 2.717 Milliarden in den ersten sechs Monaten 2015.

Mit den jüngsten Veräusserungen in Indien, Sri Lanka, China und Vietnam hat LafargeHolcim dasDevestitionsziel von 3.5 Milliarden Franken in diesem Jahr bereits übertroffen. Bis Ende 2017 sollen weitere Unternehmensteile verkauft werden und weitere 1.5 Milliarden Franken in die Kasse spülen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!