Türkei: Obama ruft Kurden und Ankara zu Zurückhaltung auf

Türkei: Obama ruft Kurden und Ankara zu Zurückhaltung auf

20.02.2016, 05:40

US-Präsident Barack Obama hat die Kurdenmiliz YPG zur Zurückhaltung im Norden Syriens aufgerufen. Das machte er am Freitag in einem Telefonat mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan deutlich, wie das Weisse Haus am Abend (Ortszeit) mitteilte.

Obama erklärte demnach, dass YPG-Einheiten nicht versuchen sollten, weitere Territorien im Norden Syriens zu erobern. Zugleich forderte er die Türkei auf, ebenfalls zurückhaltend zu agieren und Angriffe in der Region zu unterlassen.

Obama habe in einem 80-minütigen Telefonat mit Erdogan erklärt, die Türkei habe ein Recht auf Selbstverteidigung, teilte die Regierung in Ankara ihrerseits mit. Obama habe sich besorgt über den Vormarsch der kurdischen Milizen in Syrien gezeigt. Die USA hätten ihre Unterstützung zugesagt.

Die YPG ist der bewaffnete syrische Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die USA unterstützen die YPG, die in Syrien gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vorgeht. Noch am Freitag hatte Erdogan gesagt, von den USA zur Verfügung gestellte Waffen seien von der YPG gegen Zivilisten eingesetzt worden. Das US-Aussenministerium wies diesen Vorwurf zurück.

Die Türkei sieht die YPG als Terrororganisation an und macht sie für den jüngsten Anschlag mit 28 Toten in der Hauptstadt Ankara verantwortlich. Zu dem Anschlag bekannte sich inzwischen indes die militante Splittergruppe der Freiheitsfalken Kurdistans (TAK), eine von der PKK abgespaltene Gruppierung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!