Fu Feng und Fu Ban: Wiener Zoo tauft Panda-Babys

Fu Feng und Fu Ban: Wiener Zoo tauft Panda-Babys

03.11.2016, 12:04

Die Namen der Panda-Zwillinge im Wiener Tiergarten Schönbrunn stehen fest: Die schwarz-weissen Fellknäuel hören auf die Namen Fu Feng und Fu Ban, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte.

Rund 12'000 Fans aus er ganzen Welt stimmten in den vergangenen zwei Wochen online über den Namen für das Männchen ab. Fast die Hälfte entschied sich für Fu Ban, was übersetzt «glücklicher Gefährte, glückliche Hälfte» bedeutet. Beide Jungtiere entwickeln sich prächtig und bringen bereits um die vier Kilo auf die Waage.

Den ersten weiblichen Nachwuchs benannte der Tiergarten selbst. «Feng steht für Phönix und bildet in der chinesischen Mythologie gemeinsam mit dem Drachen (Long) das kaiserliche Paar», sagte Direktorin Dagmar Schratter. Seit der Geburt des ersten Pandas im Zoo, Fu Long 2007, war der Name für ein weibliches Jungtier reserviert gewesen.

Nach chinesischer Tradition werden Grosse Pandas erst nach 100 Lebenstagen getauft. Am 23. November steht in Wien die Zeremonie an. Die Panda-Zwillinge kamen Anfang August zur Welt. Sie machten die Panda-Dame Yang Yang zur fünffachen Mutter. Nach Fu Long folgten 2010 und 2013 die Brüder Fu Hu und Fu Bao. Alle drei Männchen leben mittlerweile in China. Die Zucht von Pandas gilt als extrem schwierig. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!